zweite Link-Farbe oder zweites Inhaltsverzeichnis

Roter Faden - Erinnerungsmodus…

Eine Frage an Alle, ich würde gern

  • Hinweise,

  • richtige und falsche Spuren,

  • sowie Textstellen, die bestimmte Erwartungen auslösen

kennzeichnen und sammeln. Schon allein deswegen, um bei der Auflösung am Ende nichts zu vergessen und/oder rechtzeitig “die Kurve zu kriegen”.

Wenn ich in einer Übersicht lese, was an Spuren und Erwartungen gelegt wurde, und das zudem im Auge behalten kann, wird die Gestaltung der letzten Kapitel für mich einfacher.

Erst hatte ich überlegt, mir eine neue Datenbank anzulegen und mittels der automatischen Hyper-Office-Links kennzeichnen zu lassen - dazu brauchte es jedoch mindestens eine Nummerierung und eventuell farblich abweichende Links (also nicht grün, wie die anderen) - dazu habe ich nichts finden können.

Der zweite Gedanke war, mir ein zusätzliches Inhaltsverzeichnis zu “bauen” und die Vorkommen dann jeweils entsprechend zu formatieren. Aber auch hier komme ich nicht so recht weiter.

Eine dritte Möglichkeit wäre evt. ein “tag” oder ein Icon setzen zu können um am Rand mit einer Notiz zu versehen - aber auch das erscheint mir etwas unübersichtlich.

Damit bin ich dann schon mit meinem Latein zu Ende.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das noch lösen könnte?

Nuuna

In einer Datenbank ergäbe das ja nur Sinn, wenn man sich dann auch noch eben in der Datenbank zusätzliche Notizen macht … Und man muss die Sachen ja auch noch irgendwie verknüpfen.

Etwas viel Aufwand, die Lösung.

Letztlich aber könnte man das in einer eigenen Datenbank-Tabelle lösen.

Ich würde aber eher Textmarker (die ja auch Bemerkungen tragen können) in einer bestimmten Farbe oder Notizzettel ebenfalls in einer bestimmten Farbe nehmen.

Wenn das nicht zu viele Stellen sind, kann man natürlich auch Szenen dafür missbrauchen.

Von Andreas Eschbach stammt die Idee mit den “Beigeordneten Dokumenten”, die einfach mit dem Hauptdokument verknüpft und ansonsten völlig normale Papyrus-Dokumente sind.

Eines davon heißt “Muss noch passieren”, das andere “Beim Überarbeiten beachten” - die sind natürlich für derlei auch geeignet.

Für besonders wichtige Sachen kann man sich natürlich auch Hyperlinks von z.B. diesen beigeordneten Dokumenten auf passende Textstellen anlegen.

Bisschen Aufwand, aber wohl weniger als mit einer Datenbank, und dann auch sicher und nützlich. Sicher nützlich. :wink:

Stimmt. Danke

ich meine das auch schon mal gelesen zu haben - mit den beigeordneten Dokumenten.

Zur Zeit probiere ich mit den Stichworten herum - das macht sich auch ganz gut - zumal die Liste auftaucht und mitläuft und ich die entsprechende Stelle auch sofort finde.

In der Datenbank - oder anderen Links hätte ich auch weiterarbeiten wollen - denn die Lösungen sind nicht immer nur auf eine Person zugeschnitten - meist gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Aber ich probiere mal die Dokumente, das hört sich nicht schlecht an und ich hatte es ja auch schon mal angefangen - mal sehen.

Vielen Dank auf für die Sonntags-Antwort. :slight_smile:

Nuuna