Zeitstrahl

Hallo,

ich verzweifle langsam am Zeitstrahl. Bisher (Version 8) hat er meine Angaben eigenmächtig geändert (Datum zu Zeitraum o. Ä. oder die Daten waren völlig andere, als die, die ich eingegeben habe). Jetzt kann ich nicht mal mehr konkrete Daten eingeben.

Ich versuche also, hier das Enddatum einzugeben, so wie es das Format vorsieht.

https://img24.dreamies.de/img/952/b/n6f2ohtkwo9.png

Dann passiert Folgendes:

https://img24.dreamies.de/img/538/b/wo0ykancj5m.png

Aufgrunddessen, was ich hier im Forum gelesen habe, versuche ich, in den Dokumenteigenschaften das Anfangsdatum der Geschichte zu verändern und bekomme das als Ergebnis:

https://img1.dreamies.de/img/316/b/5kij8oatqq2.png

Wo liegt der Fehler?

Meine Geschichte spielt zu sehr konkreten Daten. Die Uhrzeiten sind wichtig für die sich überschneidenden Handlungsstränge, damit die Personen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Verzweifelte Grüße

PS: Es passiert immer noch: Ich gebe ein konkretes Datum ein und der Zeitstrahl wandelt das in „Zeit der Geschichte“ uns schlägt mehrere Jahre drauf.

Meine Lösung war:
Ich setze die Anfangs-/Ende-Zeiten von Kapiteln und Szenen direkt in der Zeitstrahldarstellung. Mit der Maus Beginn/Ende des Kapitels/Szene fassen und zur gewünschten Zeit ziehen. Dabei zeigt es dir sogar die Zeit an. Das geht auf diese Weise blitzartig und ohne Ärger. Ausserdem sieht man noch grafisch, wo sich was Überschneiden soll/nicht soll.

Auf die Idee, das grafisch zu versuchen, bin ich noch gar nicht gekommen :thumbsdown: Da muss ich dann nur meinen inneren Monk überwinden, wenn’s nicht auf die Minute genau auskommt … :smiley:

Danke für den Tipp! Werde ich mal versuchen!

Update: Immerhin habe ich im Zeitstrahl die Kästchen an den richtigen Daten stehen, aber wenn ich mit der Maus draüberfahre (und im Navigator), bekomme ich höchst kryptische Angaben, die mir bei der Planung überhaupt nicht helfen. Zudem ist es sehr mühsam, die Blöcke zu finden, die der Zeitstrahl mehrere Jahre in die Zukunft befördert hat.

Am einfachsten ist es, im Navigator mit Rechtsklick auf den Block zu klicken und ‘Zum Zeitstrahl springen’ wählen. So landest du direkt am Objekt und der Zoom ist meistens gut eingestellt, dass man sogar auf Minuten einstellen kann. Das hängt natürlich davon ab, welche Genauigkeit du für die Zeitstrahldaten eingestellt hast.

Die kryptischen Daten sind Angaben zu den Figuren und die aktuell eingestellte Zeit. Diese ist aus meiner Sicht in einem unglücklichen Format: zuerst die Uhrzeit und danach das Datum.

Brauchst wahrscheinlich eine kurze Einarbeitungszeit, aber die zahlt sich danach aus.

Danke noch mal! Ich werde versuchen, das mal umzusetzen. Wahrscheinlich allerdings erst in einem zukünftigen Projekt, für das jetzige wird mir der Aufwand zu groß, glaube ich.

Das liegt einfach an der unglücklichen Wahl der „24:00 Uhr“ - die gibt’s nicht, genauso wenig wie „25 Uhr“. Die Tageszeit geht von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr.

upload_2018-1-2_14-44-54.png

„24 Uhr“ ist eigentlich ja 0:00 Uhr des nächsten Tages. Oder könnte als 0:00 Uhr des gleichen Tages interpretiert werden? Daher ist das eine ungültige Angabe.
Papyrus hat hier also Recht, nur die Fehlermeldung ist etwas arg unspezifisch. Machen wir mal sauberer, z.B. mit „ungültige Uhrzeit“.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Das kann ich ja einfach umstellen.

Aber warum kann ich in den Dokumenteigenschaften den Beginn der Geschichte nicht auf den 01.04.2018 (oder 1.4.2018) setzen? 0:01 nimmt Papyrus ebenso wenig an wie 00:01 und gibt mir immer die Meldung “Ungültiges Datum”.

Ich habe noch einen Prolog davorgesetzt, der jetzt einfach ein früheres Datum bekommen soll, da das Anfangsdatum der eigentlichen Geschichte fest ist.

öh - bitte genau ansagen, was Du da wie eingetragen hast. Mit oder ohne Datum?

Zeitstrahl3.png

Ich habe hier mehrere Varianten probiert (immer mit Datum). Eigentlich gebe ich sicherheitshalber immer alles mit den Nullstellen ein, so wie es auf dem Screenshot zu sehen ist.

Ich habe nun auch mal schnell ein Dokument angelegt und ein paar Einträge im Zeitstrahl.

Sowohl direkte Datums-/Zeitangaben für ganze Kapitel, aber auch für – in der Zeitstrahlansicht angelegte – neue Szenen haben funktioniert:
– mit festen Angaben:
Pap-Zeitstrahl 1.png

– und mit relativen Angaben:
Pap-Zeitstrahl 2.png

Das macht die Problemanalyse leider nicht einfacher.

@Sarina: Hier warst Du einfach überpräzise. Der “Zeitstrahl Daten” Dialog, wo Du den Ursprung der Geschichte gesetzt hast, erfordert eine etwas simplere Eingabe. Eine Geschichte beginnt immer an einem definierten Datum ohne Uhrzeit - einen Wochentag kann man nicht selbst eingeben (der ergibt sich ja auch).

@Ralf: Deinen Beitrag verstehe ich nicht, wo ist das Problem - oder soll mir das nur bestätigen, dass alles OK ist …?

Da kann man einfach in die Lücken rechtsklicken und die Zeitlücke komprimieren.

Ach so! Ich war davon ausgegangen, weil das beim Zeitstrahl mit Uhrzeit eingegeben wird, wäre das hier genauso. Das war ja einfach, danke! (Den Wochentag hat Papyrus schon davorgesetzt, das war ich nicht :))

Genau das. Sorry, diesen positiven Hinweis hätte ich noch spendieren sollen. Ich hatte so viel mit Zeitstrahldaten experimentiert, dass mich eine eklatante Fehlfunktion dann doch etwas überrascht hätte.

Ich habe immer noch das Problem, das auch hier beschrieben wird. Gelöst ist bei mir jetzt zumindest die Frage, warum manche Eingaben nicht angenommen werden (falsche oder überflüssige Uhrzeitangaben).