Wortwiederholung

Hallo!

Ich habe schon mal grob im Forum geschaut, aber keinen Eintrag über meine Frage entdeckt.
Mir ist aufgefallen, dass ich ziemlich oft das Wörtchen “sie” schreibe. Leider wird es nicht als Wiederholung grün umrandet. Auch in der Einstellung konnte ich das Wort nicht hinzufügen unter der Kategorie Wortwiederholung.

Wer hat einen Tipp für mich?

LG

Hallo, @Birgit,
das liegt daran, dass so kleine Wörter wie “sie”, “und”, “bei” etc. von einer Anzeige der Wortwiederholung ausgenommen sind. Da sie sehr klein sind und man sie häufig auch nicht sinnvoll durch Synonyme ersetzen kann, werden sie normalerweise nicht berücksichtigt. Außerdem sind sie so kurz, dass sie i.d.R. auch nicht negativ auffallen. Wenn Du “sie” ersetzen wolltest, müsstest Du wahrscheinlich häufiger den Namen der Figur erwähnen und das könnte den Text noch umständlicher machen.
Wenn Du das Wort “sie” aber trotzdem markieren lassen willst, musst Du das in den Einstellungen ändern. Gehe auf “Einstellungen” → “Rechtschreibprüfung” → “Stilanalyse”. Dort findest Du eine Schaltfläche “Als Dubletten ignoriert”. Wenn Du da draufklickst, öffnet sich ein Fenster, in dem Du alle Wörter findest, die von der Markierung als Wortwiederholung ausgenommen sind. Da kannst Du “sie” löschen.

LG

Pamina

P.S.: Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber es könnte sein, dass Du, um nach dem Löschen von “sie” aus der Dubletten-Liste einen Effekt zu erzielen, unter der Rubrik “Wortwiederholung” von automatisch auf manuell umstellen und dann eingeben musst, dass ein Wort mindestens 3 Zeichen enthalten muss, um berücksichtigt zu werden.

3 „Gefällt mir“

Hallo Pamina!

Vielen Dank, das werde ich gleich ausprobieren.