Wordpress Blog in Papyrus importieren (gelöst)

Moin,

ich hoffe, ich habe bei meiner Recherche nichts übersehen… Fand einiges zum Export zu WP, aber nicht umgekehrt. Meine Frage:

Ich habe einen Blog mit vielen Artikeln (Beiträgen).
Daraus möchte ich mit Hilfe von Papyrus Autor ein Buch gestalten.

Also: Beiträge aus Wordpress exportieren, Datei umwandeln und in Papyrus importieren…

Die normale Funktion bei WP gibt mir nur eine XML Datei an die Hand.
Und ich brauche ja nur meine Texte selbst…

Hat jemand da einen Workarround oder Ideen, wie ich das sinnvoll gestalten kann?

Herzlichen Dank schon jetzt!!

Einen feinen Abend euch,

LG Georg

Du könntest die Artikel auch als HTML speichern und diese mit Papyrus öffnen. Beim Import ignoriert Papyrus sämtliche CSS-Anweisungen und verwendet die Vorlage unter „Papyrus Autor/Module/Vorlagen.fix/_html.pap“. Diese Vorlage kann man sich entsprechen anpassen, um später weniger Arbeit beim Umformatieren zu haben.

Früher konnte man Papyrus auch andere Tagged-Text-Formate beibringen, womit man den XML-Export von Wordpress wahrscheinlich direkt öffnen könnte. Aber diese Funktionalität scheint wohl wieder entfernt worden zu sein … @Ulli?

1 „Gefällt mir“

Moin Glucose,

Danke für deine Tipps!
Es ist so: Exportiere ich WP - dann bekomme ich ein xml file. Nicht html.
Und jeden einzelnen Beitrag separat zu speichern wollte ich vermeiden…

Oder übersehe ich hier etwas? Wäre ja nicht mein erster Blindflug… :wink:

LG Georg

HTML bekommst du wenn du die Artikel wie ein normaler Leser des Blogs mit einem Webbrowser öffnest und dann über Ablage/Datei > Speichern unter … den Quelltext der Seite speicherst. Diesen Quelltext dann mit Papyrus öffnen.

Dann müsstest Du einen Weg finden, die XML-Datei in ein Format zu wandeln, mit dem Papyrus etwas anfangen kann, also RTF, HTML, DOC, ODT.

1 „Gefällt mir“

Moin Glucose,
moin Zusammen,

ich habe nun meinen Workarround gefunden, wenngleich nicht gratis, aber im Vergleich zu meinem Stundenpreis eher günstig :wink:
Wer also diesen Weg gehen will:

  1. Mit WP Plugin eine pdf Datei exportieren.

  2. PDF in Word doc umwandeln. Hier gibt es sicher zahlreiche Möglichkeiten, bis hin zum schlichten markieren und dann Copy&Paste.
    Ich nutze dafür Adobe Acrobat: Einfach als Word File exportieren.

  3. Text in dein Papyrus Projekt einfügen, Formatierungen anpassen, fertig.

Viele Stunden gespart.

Danke nochmal Glucose für dein Engagement!

LG Georg

2 „Gefällt mir“