Wie vergrößere ich den rechten Bereich, wo die Klemmbretter sind?

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Andi, 12. August 2019.

  1. Andi

    Andi New Member

    Hallo,

    LInks habe ich den Navigator. Rechts daneben den Buchtext. Rechts daneben den Bereich, in dem sich auch die Klemmbretter befinden.

    Zwischen Navigator und Haupttext bekomme ich einen Doppelpfeil über den ich den Navigatorbereich beliebig verkleinern kann.

    Zwischen Haupttext und Klemmbrettbereich bekomme ich leider keinen solchen Doppelpfeil. Da ich im elektronischen Buchformat schreibe, ist der Haupttext in der Mitte schmal. Ich möchte den Klemmbrettbereich ganz rechts auf Kosten des Textbereichs in der Mitte vergrößern.

    Wie bekomme ich das hin?

    Geht das nicht, ist dies gleich ein Verbesserungsvorschlag. Es wäre sehr schön diesen rechten Bereich einstellen, d.h. verkleinern und vergrößern zu können.
     
  2. Waba

    Waba Well-Known Member

    Unter 'Einstellungen / Oberfläche / Klemmbrett' kannst du dir eine gewünschte Breite einstellen.
     
  3. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Auf Kosten des Textbereiches geht das natürlich nicht, da Papyrus Dir immer eine Druckansicht anzeigt, auch, wenn Du nur ein E-Book schreiben möchtest.
    Sprich, die Darstellung des Texts ist immer DIN A4 oder eben das eingestellte Papierformat. Möchtest Du den Bereich kleiner haben, so kannst Du das über den Zoom erreichen oder aber dadurch, dass Du ein anderes Papierformat einstellst.
     
  4. Andi

    Andi New Member

    Gut, danke für die Info. Hatte mir erst geholfen, indem ich den Navigator-Bereich noch kleiner machte.
    Aber jetzt habe ich mir die Einstellungen, die ich hatte, mit Screenshot gemerkt.
    Dann aber: Dokument, Layout:
    Papierformat: auf B5 gestellt.
    Seitenlayout, Ränder: links, oben, unten auf 15, rechts auf 10.
    Jetzt habe ich die gleiche Anzahl von Seiten wie vorher, aber mehr Platz rechts.
    Kann sein, dass ich das kurz vor der Veröffentlichung rückgängig mache.

    Hat das überhaupt eine Auswirkung, auf das erzeugte E-Book-Format? Ich erstelle ohnehin nur für Kindle. Da sollte doch nur Fließtext bei rauskommen und die Größe bestimmt der Leser des E-Buchs, oder? Ich könnte es also so lassen?
    VG
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2019 um 17:45 Uhr
  5. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Nein. Das kannst Du - wenn Du wirklich nur ein E-Book machen willst - so lassen.