Timeline

Hallo zusammen,

Ich weiss, es ist unüblich als erstes Posting in einem Forum direkt mit einem Vorschlag zu starten. Trotzdem bring ich es mal zu “Papier”.

Ich habe mir Papyrus vor ein paar Wochen gekauft mich aber bis gestern noch nicht richtig damit beschäftigt. Und Junge habe ich diese Software unterschätzt. Die Empfehlung von Andreas Eschbach hat für mich zumindest ins Schwarze getroffen. Das einzige was ich mir (zumindest momentan) noch wünschen würde, wäre eine Timeline Funktion. Doch was meine ich damit?

In einem Roman finden ja viele Ereignisse statt und die sollten in sich stimmen. Als Beispiel, wenn die Reise zu einem Planeten 3 Monate dauert, kann der Pilot nicht dem Ereignis beiwohnen, dass 2 Monate später irgendwo stattfindet. Oder wenn der Kommisar zum Zeitpunkt eines Ereignisses erst 2 Jahre alt war, war er vermutlich nicht “selber dabei”.

Um dies zu planen würde ich mir eine Art “eigener Kalender” für ein Projekt wünschen. Darin könnte ich dann definieren, was das Ausgangsjahr für den Roman ist (z.B. 2012 für einen aktuellen Roman, 1554 für einen Mittelalterroman oder 3489 für Sci-Fi). Dann könnte ich sowohl Personen in der DB als auch Szenen oder Schlüsselereignissen einen Termin zuordnen. In einer Art Zeitlinie könnte man dann auf einen Blick sehen, wann ein bestimmtes Verknüpftes Ereignis stattfindet und ob die Chronologie stimmt.

Ist das einigermassen verständlich? :slight_smile:

Okay!

Du solltest dann aber besser kein Buch über Zeitreisen schreiben, bei dem jemand ein paarmal in die Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und zurückreist.

Auch bei Rückblenden etc. könnte es Probleme geben. Aber grundsätzlich etwas in der Art ist ohnehin angedacht, so wie ich das verstanden habe.

Sciencefiction, bei dem jemand in die Zukunft sehen kann etc. wären ebenso problematisch.

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für dieses tolle Produkt. Papyrus Autor hat mich rund herum begeistert.

Und wenn Papyrus Autor auch noch eine Timeline-Funktion hätte, bräuchte ich zum Schreiben nichts anderes mehr. Bisher behelfe ich mir bei den Zeitlinien mit einem großen Blatt Papier, einem Bleistift und einem Lineal.

Hier meine Ideen zu der Timeline:

  • Die Zeitlinie könnte senkrecht verlaufen, so sind Kommentare, Zeitintervalle und Links besser rechts und links darstellbar.

  • Die Möglichkeit Punkte auf der Zeitlinie mit Schlüsselsceenen zu verlinken.

  • eine Verknüpfung zur Personen-DB (Um z.B. den Zeitpunkt des Todes markieren zu können)

  • Darstellung von Zeitintervallen mit der Möglichkeit diese zu bestimmten Markierungen im Text zu verlinken.

  • Möglichkeit der Hinterlegung von geschichtlichen Daten. Die haben vielleicht mit dem Roman nur mittelbar zu tun (Wann war welcher Krieg, wann starb dieses Staatsoberhaupt, wann gab es ein Unwetter e.t.c.)

  • eine Zoonfunktion um einzelne Tage oder viele Jahre darstellen zu können.

  • die Möglichkeit mehrere Zeitlinien nebeneinander zu stellen um z.B. parallele Handlungsstränge zu visualisieren.

Gruß Ralf.

Erst einmal kommt ein großer Bereich “Recherche”, der uns gerade intensivst beschäftigt und der, wie wir erwarten, kräftig die Arbeit erleichtern wird.

Danach ist dann Timeline / Storyline dran, steht schon weit oben auf der To-Do.

Ich sag’s dann am besten an, wenn das dran ist, damit wir das dann diskutieren können, und stelle unseren ersten Entwurf als Basis vor, den Andreas Eschbach sowie mein Mitstreiter Christian Nieber und ich gemeinsam entwickelt haben (Andreas war extra zu uns nach Berlin gekommen!).

Ich will damit eine Diskussion auch nicht abwürgen, aber ansagen, dass wir noch ein paar Wochen den Kopf mit eben der Recherche voll haben :slight_smile:

Für mich ist das mehr als ok :slight_smile: Lieber etwas mehr Zeit investieren und dann etwas durchdachtes herausbringen. Aber da habe ich bei Euch eigentlich keine Angst. :wink: