Texteinzug deaktivieren

Hi,
ich bin brandneu hier und hab definitiv noch eine Lernkurve vor mir :smiley: daher verzeiht mir die vielleicht etwas verpeilte Frage.
Aber wie kann ich denn bei Papyrus den Texteinzug ausschalten?
also dass nicht jedes Mal eingerückt wird, wenn ich die Entertaste drücke. ich weiß, das ist in vielen Dingen die Norm, aber ich möchte Papyrus auch für Projekte nutzen, wo das halt gar nicht geht ^^ da würde man mich jagen und töten für so ein Chaos, das dabei entsteht :smiley: außerdem irritiert es meinen Arbeitsflow.
Es sollte halt links alles gleichmäßig sein und auch ein neuer Absatz ganz links starten.
auf alle Fälle macht mich etwas wie in dem beigefügten Bild absolut wahnsinnig, da es für einige Formate völlig unangemessen ist. Klar, ich könnte jetzt jedes Mal shift drücken, aber das ist jetzt eher ne Notlösung. Ach und ich hab schon die Einstellungen wie „Absatz“ usw durchforstet und rumprobiert, aber es mag nicht so recht klappen. Und Google hat auch nicht so recht geholfen. Ich danke euch schon einmal im Voraus :slight_smile:

upload_2020-4-24_12-20-1.png

Hallo, @Lenerle,

markiere einen Absatz und ziehe dann das Zeichen im oberen Lineal, das wie eine kleine Stecknadel aussieht, ganz nach links, sodass es über dem kleinen Dreieck liegt.
Einzug.JPG

Papyrus wird Dich dann fragen, ob Du diese Formatänderung für alle Absätze mit der gleichen Formatvorlage oder nur für den aktuellen Absatz übernehmen willst. Du wählst dann „alle Format-Absätze ändern“ und der Einzug ist weg.
Wenn Du eine andere Formatvorlage von Papyrus nutzt, kann es sein, dass das Problem wieder auftaucht. Dann musst Du die Aktion für die andere Formatvorlage wiederholen.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Hallo @Pamina22,
du bist meine Heldin! :smiley: und es ist mir ein bisschen peinlich, dass die Lösung 1. so einfach ist und 2. ich nicht selbst drauf gekommen bin :smiley: denn mit sowas bin ich ja eigentlich vertraut :smiley: na ja, egal. ich hab, was ich brauche und bin überglücklich! Es funktioniert perfekt. Danke!

@Lenerle
Wenn Du die Formatvorlage “Standard Office” (anstatt “Standard”, in Paminas Screenshot steht da "Standard [lokal]) auswählst, sind die Einzüge weg.

2 „Gefällt mir“

Genau, die Formatvorlagen sind das ganze Geheimnis.

Bei manchen Vorlagen ist “Standard Office” voreingestellt, ohne Einzug, bei Buch-orientierten Vorlagen ist “Standard” mit Einzug voreingestellt.
Es sind aber in allen Vorlagen jeweils beide Formate verfügbar.

@Ingo S. Anders
Sie kann ja auch die Vorlage “Standard” entsprechend abändern, wenn sie den Einzug nicht haben will.

LG
Pamina

@Pamina22
Das stimmt, das kann sie. Sie kann sich damit auch den Einzug manuell auf die Mitte der Seite ziehen, wenn sie will. :wink:
Oft führen mehrere Wege zum selben Ergebnis. :slight_smile:

Ich wollte mich nochmal bei euch allen bedanken. Ihr wart eine große Hilfe! :slight_smile: Und ich finde es schön, dass ich jetzt verschiedene Lösungswege habe, denn dadurch hab ich die Funktionsweise von Papyrus wieder ein bisschen mehr verstanden :smiley: