Text durch Grafik/Bild ersetzen

Hallo,

gibt es die Möglichkeit einen Textstellen mittels “Suchen und Ersetzen” durch ein Bild aus dem Bildkatalog zu ersetzen?

Hintergrund: Bei meinem Text sollen bestimmte Platzhalter (Bsp.: ) durch eine Grafik (“Als Zeichen mit Breite und Höhe”) ersetzt werden.
Gibt es einen anderen Ansatz, sollte es mittles “Suchen und Ersetzen” nicht funktionieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Hallo SgtPepper007,
ich wollte auch schon einmal Platzhalter aus Text durch Kleingrafiken ersetzen, mit “Suchen und Ersetzen” ist mir das nicht gelungen. Mein Workaround auf dem Mac war:
1.) Grafik an der ersten Stelle “händisch” in den Text kopiert und die Grafikeigenschaften wie gewünscht eingestellt
2.) Die Grafik mit CMD+C in die Zwischenablage kopiert
3.) Mit “Suchen” den nächsten Platzhalter angesteuert (der wird dabei komplett markiert)
4.) Auf den TAB des Dokument geklickt um das Dokument zu aktivieren
6.) Mit der DEL Taste den Platzhalter gelöscht
7.) Mit CMD+V die Grafik eingefügt
8.) Weiter bei 3.)
Vielleicht funktioniert das ja für Dich auch…

1 „Gefällt mir“

Hallo sbraun,

danke für die Antwort. Auf ähnliche Weise habe ich es auch gemacht. Das ist machbar, bei vielen Ersetzungen aber mühsam.

Viele Grüße
Thomas

Du kannst ein Textmakro nehmen. Das wird allerdings schon eingefügt, wenn Du das Symbol eingibst.

Hallo und danke für den Tipp.
Ich habe das mal ausprobiert. Prinzipiell funktioniert das, liefert aber nicht das gewünschte Ergebnis. Zum einen wird jedes Mal das gleiche Bild neu in den Bildkatalog eingefügt. Dadurch wird es erschwert, die sie global auszutauschen, sollte es notwendig sein.
Zum anderen wird der Text nicht zwangsläufig bzw. nicht ausschließlich in Papyrus eingetippt, somit müssten die Textmakros nachträglich erkannt und ausgeführt werden.

Viele Grüße
SgtPepper007

Guter Tipp! - Vielleicht geht es sogar noch etwas ökonomischer, denn: Auf Schritt 6 könnte man wohl verzichten, weil beim Einfügen automatisch gelöscht wird. Und: Nach dem ersten Einfügen kann man sich auch Schritt 4 sparen, weil man ja im Dokument mittels cmd+G weitersuchen kann, ohne den Suchdialog erneut zu aktivieren.

Dachte ich auch, aber bei diesem Vorgehen erstaunlicherweise nicht.

Stimmt, absolut richtig!