Steuern im Selfpublishing

Hallo Miteinander,

es tut mir leid wenn dieses Thema schon wieder auftaucht, doch ich habe bis jetzt noch keine passende Antwort gefunden. Es gibt hier bestimmt Autoren welche das schon hinter sich haben.
Aktuell bin ich Angestellter in einer Firma, und die Tantiemen werden Einkünfte aus einer nebenberuflichen Tätigkeit sein.

Ich habe vor, in einigen Monaten, mein Buch als Taschenbuch und E-Book auf Amazon KDP zu veröffentlichen.
Zusätzlich werde ich dafür Werbung auf Amazon/Instagram schalten.

Als was sieht mich der Gesetzgeber jetzt.

Bin ich noch der selbstständige, freiberufliche Autor der am Ende des Jahres eine EÜR in seiner Steuererklärung angeben muss und gut ist?

Oder bin ich ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung ein Gewerbe, da ich für mein Produkt auf Plattformen wie Instagram/Facebook/Amazon werbe. (Dafür aber kein Geld bekomme, nur Geld ausgebe für die Werbekosten)

Ich hoffe jemand, der sich mit diesen Hürden bereits auseinandergesetzt hat, kann mir einen Tipp geben was man als neuer Autor beachten muss bzw. sein Vorgehen erläutern.

Mfg

1 „Gefällt mir“

Sorry - derlei dürfen wir hier leider nicht leisten bzw. auch nicht gestatten, dass hier Steuerberatung stattfindet. Der Gesetzgeber verbietet derlei durch Laien, so schade das ist.

Diese “Regeln” zum Schutze der “Gilden” der Steuerberater und Rechtsanwälte gilt für Steuer- wie auch Rechtsberatungs-Fragen.
Sinnvoll ist die Regel natürlich insoweit, als dass keine Falschauskünfte gegeben werden.