Startbildschirm (Box) nicht lesbar

Ich habe PA 10 sei einem knappen Monat im Einsatz und bin bisher bis auf Details sehr zufieden aber noch am kennenlernen. Die ersten 50 Seiten einer Biografie sind geschrieben.

Problem: Nachdem der Startbildschirm (Box) zu Beginn einwandfrei lief passiert nun folgendes. Ich sehe nur den Fensterrahmen und oben das Banner, aber des Fensterinnere ist durchsichtig und zeigt das was dahinter liegt z.b. Desktop oder eine andere Applikation.

Trotzdem erinnere ich mich was mal wo auf welchem in diesem Fenster gestanden ist.Zum Beispel: “Letztes Projekt”. Auf diese Stelle ziele ich jetzt “blind” mit der Maus, klicke und der Befehl wird auch ausgeführt.

Das ist natürlich keine Arbeitsweise! Fehler ist reproduzierbar.

Letzthin wollte ich ein EPUB erzeugen. gleicher Effekt: Es erschien der Rahmen ohne Inhalt und dann stürzt alles, das gesamte Programm komplett ab. Möglicherweise der selbe Zusammenhang? Fehler ist reproduzierbar.

Wer kennt den Effekt und kann mir weiterhelfen.

Vorab Danke

Das sagt mir gar nichts … ?
Vielleicht kannst du ein wenig ergänzen: Hardware, Grafik, Betriebssystem<… ?
mfg os|<ar

Danke Oskar21
Eigentlich bin ich ganz gut mit HW ausgerüstet. Aber zuvor ging es ja auch und bei anderen Fenstern konnte ich das noch nicht feststellen.
Das verblüffende ist ja, dass die Funktionalität dahinter steht. (WIN 10, 6-Kern AMD, Grafikkarte NDIVIA ölgekühlt)
Mfg Siegfried

Diktiert mit Dragon Professionell Individual 15.3
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Papyrus Autor 10.01, Win 10 pro 64 (1909), AMD Phenom™ II X6 1055T Processor 2.80 GHz, Grafikkarte NDIVIA ölgekühlt, 8MB RAM

Hallo Siegfried,

Doch, ja …
ich habe mit “ähnlicher” HW keine Probleme. Hatte aber das bislang optionale Update KB4550945 für 1909 nicht geladen. Die manuelle Nachinstalation hat daran nichts geändert, so dass ich nicht wirklich von Nutzen sein kann.
mfg os|<ar

Hallo Siegfried,
öffne bitte einmal die Papyrus-Einstellung und gehe in der Rubrik “Oberfläche” auf “Dialoge”.
Dort findest Du einen Regler für die Transparenz. Wenn der ganz rechts steht ist u. a. auch der Startbildschirm fast nicht zu sehen, ganz links ist dann alles wieder klar zu lesen.
Vielleicht liegt Dein Problem an dieser Einstellung.
Jörg