Sprungmarken löschen

Vielleicht ein seltenes Anliegen: Weiß jemand, wie man Sprungmarken rationell löschen kann?

Möchte ein Dokument bereinigen, in dem 238 Sprungmarken über 350 Seiten verteilt sind.

Die einzeln zu killen ist viel Arbeit.

Aw: Sprungmarken löschen

Funktion: Suchen und Ersetzen

Suchen nach [MARKE] und/oder [LINK] - (Eingeben oder aus dem Einfügemenü holen).

Dann rechts den Button «Markieren» drücken. Anschließend das Dokument aktivieren, indem man ganz oben den blauen Rahmen drückt. Darauf folgend die DEL-Taste drücken.

Über die “Dokumentenstatistik - Sprungmarken” kann man kontrollieren ob sie alle entfernt wurden.

3 „Gefällt mir“

Aw: Sprungmarken löschen

Na du hasts aber echt drauf, Andreas!

funktioniert tadellos, schnell, rückstandsfrei und nachhaltig!

Danke!

Lieber Andreas,

weißt du zufällig auch, wie das mit der aktuellen Version von Papyrus geht?
Danke und viele Grüße

Johann

Theoretisch solltes es noch immer so funktionieren. Ich kann es leider derzeit nicht vollständig testen, bin gesundheitlich nicht ganz fitt, daher erst einmal nur theoretisch. Du solltest es vorher einfach in einer Kopie ausprobieren. Nicht das in deinem Dokument die Formatierung durcheinandergerät.

1 „Gefällt mir“

Dann schalte ich mich etwas ein. Der Tipp von AndreasB, mit einer Kopie zu arbeiten ist gut. Zur Not besteht aber auch die Möglichkeit, die letzte Fassung des Dokuments zu holen (Datei → Letzte Fassung). Mit der aktuellen (neuesten) Papyrus-Version funktioniert das auch.

Eine Anmerkung zum globalen Löschen von Elementen, wie hier der Sprungmarken: Mit der DEL-Taste hatte ich manchmal Probleme. Ich lösche das markierte Zeug durch »Alles ersetzen« mit einem leeren Ersetzen-Feld (wirklich leer, also auch keine Leerstelle).

2 „Gefällt mir“

Hallo - ich würde das gerne machen, aber welchen blauen Rahmen?
Und was muss ich in das Suchfeld eingeben? Ist [MARKE] ein Platzhalter für irgendwas anderes, oder soll man wirklich [MARKE] eingeben?
Sorry, bin zu doof…

So hinschreiben. Du kannst Dir aber alle verfügbaren Platzhalter auch aus dem Dropdown Menü im Dialog holen.

1 „Gefällt mir“

Okay - vielen Dank, alles klar. Hat funktioniert. Ich war irritiert wg. “Dokument aktivieren”, er meinte offenbar nur: Das Fenster mit dem Dokument oben am Balken anklicken.

1 „Gefällt mir“