Speichern, aber nicht alles?

Moin Moin,
meine Frage ist, was wird gespeichert wenn ich das Disketten Symbol drücke? (Wohl der einzige Ort, der noch an Disketten erinnert).
Angenommen ich habe einen Text geöffnet, die Figuren-Datenbank und das Denkbrett. Einiges habe ich geschrieben, zwei Figuren angelegt bei denen ich zweifle und im Denkbrett habe ich mit den Figuren gespielt.
Wenn ich nun die Diskette drücke gibt es keine Abfrage welche der drei offenen Dokumente ich speichern möchte, bei der Diskette+ kommt die Abfrage wohin, daher nehme ich an es wird immer alles gespeichert. Gibt es auch die Möglichkeit nur den Text zu speichern und anderes zu verwerfen, oder nur das Denkbrett?

Solange eine Datei noch nicht auf dem neuesten Stand gespeichert ist, steht vor dem Dateinamen auf dem Reiter ein kleines Sternchen. Dieses verschwindet, sobald man auf Speichern drückt. Wenn Du etwas Neues schreibst oder was änderst, erscheint das Sternchen wieder.
Ich habe festgestellt, dass sich das Speichern eines Dokuments auch auf “Unterdokumente” wie z. B den Organizer bezieht.
Allerdings beruht diese Antwort nur auf meinen Beobachtungen. Von Papyrus’ Innenleben habe ich keine Ahnung.

LG
Pamina

Zum Text gehören Zeitstrahl, Denkbrett und Organizer. Die Datenbanken für “Meine Recherche” und “Meine Figuren” sind “nur” verlinkt. Die speichern sich sowieso sofort, wenn man einen bearbeiteten Datensatz verlässt.
Bilder im Text können wahlweise im Dokument gespeichert oder nur als Link (was nur für riesige Bilder Sinn ergibt) verknüpft sein.

Ich würde das Denkbrett gern separat speichern, um es mit Co-Autoren zu teilen. Nicht alle (von 14) arbeiten mit Papyrus, die Kommunikation erfolgt über Word-Dateien, aber einige nutzen das Programm schon. Gegenwärtig mache ich einen Screenshot und teile den, aber das ist nicht gruppenfähig. Gibt es dafür eine Lösung? Danke im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Was meinst Du mit gruppenfähig?
Ich weiß nicht, ob das für frühere Papyrus-Versionen auch gilt, aber in Version 10 kannst Du eine pdf-Datei vom Denkbrett erstellen. Wäre die gruppenfähig?
Oder meinst Du damit, dass die Co-Autoren Änderungen vornehmen können sollen? Aber dann müssten ja alle Co-Autoren Papyrus haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Denkbrett separat speichern kann, aber ich glaube, es ist mit dem Hauptdokument verknüpft.

Und wie wäre es, wenn Ihr z.B. über OneNote (Evernote kenne ich kaum, deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber das funktioniert sicher auch) kommunizieren würdet? Dort könntest Du pdfs hochladen und die Leute könnten direkt in einen Ordner in OneNote reinschreiben. Oder - bei einer pdf-Datei - können sie “reinmalen”. Und einer von Euch überträgt das dann in ein Papyrus-Dokument. Und alle, für die ein Notizbuch oder ein Abschnitt in OneNote freigeschaltet ist, können sehen, was die anderen gemacht haben.

LG
Pamina

Ich meine, dass man das auch schon in der Verson 9 konnte.
Mir fiel eben auf, dass das Ikon für den PDF-Export nur auftaucht, wenn man das Denkbrett in der Vollansicht hat (z.B. über Rechtsklick auf das Denkbrett zu erreichen).

Cool. Das mit dem Sternchen wusste ich nicht.

PDF ist natürlich möglich. Einige haben schon Papyrus, aber eben nicht alle. Zumindest diejenigen, die das Programm haben, sollten das Denkbrett bekommen. Ich kann das natürlich mit einer leeren Datei schicken, wenn ich es nicht separat abspeichern kann. PDFs kann man nur umständlich ändern.

1 „Gefällt mir“