Seltsame Absätze: Papyrus hat einen eigenen Willen bei der Formatierung

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen.

Papyrus macht in meinem Text ständig riesige Absätze.

Obwohl noch Platz für mehrere Zeilen ist, geht der Text dann erst auf der nächsten Seite weiter. Manchmal sogar mehrere Seiten hintereinander. Ich kriege das einfach nicht weg, hat jemand eine Idee?

Bei der Gelegenheit: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die bestehende Formatierung eines Textes zu kopieren und auf einen anderen Text anzuwenden? Da gibt es so viele Einstellungen, die ich nicht alle einzeln überprüfen kann.

Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass unter „Dokument > Layout > Verwaiste Zeilen“ zu große Werte eingestellt sind. Wenn Du dort 2 einstellst verringert sich das Problem, mit einer 1 geht es ganz weg, aber dann besteht die Gefahr, dass einzelne Zeilen am Ende oder am Anfang einer Seite stehen könnten.

Wenn das nicht die Ursache ist, dann könnte unter „Absatz > Erweiterte Absatzformatierung > Mit Folgeabsatz zusammenhalten: x Zeilen“ ein Wert größer als 1 stehen. Das ist aber nur bei Überschriften sinnvoll, die nicht von ihrem nachfolgenden Text getrennt werden sollen. Bei normalem Text sollte da eine 1 stehen.

Die dritte Möglichkeit könnte eine Klammerung von Absätzen sein. Um dies im ganzen Dokument abzustellen, wählt man mit „Bearbeiten > Alles markieren“ den gesamten Text aus und schaltet über „Absatz > Text entklammern“ die Klammerung aus.

  1. Klick in den Text mit der bestehenden Formatierung
  2. „Absatz > Absatzformat holen“
  3. Klick in den Text, der formatiert werden soll
  4. „Absatz > Absatzformat setzen“

Das gleiche gibt’s auch nochmal für Textstile im Menü „Zeichen“ und wirkt sich beim Setzen nur auf den ausgewählten Text aus, aber nicht auf den den ganzen Absatz.

Besser ist es allerdings, sich für wiederkehrende Formatierungen passende Absatzformate anzulegen.

5 „Gefällt mir“

DANKE, vielen Dank. Werde die Optionen der Reihe nach durchprobieren. Ich bin geflasht von so viel Freundlichkeit.
Wäre das hier das real life würde ich einen Kaffee spendieren!

2 „Gefällt mir“

Es war die zweite Möglichkeit, die Abhilfe verschafft hat! Ist mir schleierhaft, warum in diesem Kapitel komplett andere Sachen eingestellt waren, ich hab diese Formatierung noch nie aufgerufen :):slight_smile:

2 „Gefällt mir“