seitenumbruch anzeigen lassen, auf der Seite unten

Hallo, liebe Schreibende,
da ich mit word schon ein Buch verfasst habe, bei bod, habe ich da schon eine Ahnung.
Vor allem auf den Seiten ist es so,
dass ich gerne unten die gestrichelte Linie des satzumbruchs sehen will,
um zu sehen, wieviel Platz ich noch habe, für wieviel Zeilen.

Kann mir da jemand von Euch helfen?

Kann man auch die Absatzmarke so einstellen, dass man diese sieht?

Ich habe noch die DemoVersion 10

Usprünglich hatte ich Text- und Bildgestaltung, 6 Semester, hasste dann dieses Fach,
dann machte ich eine Entdeckung; und merkte, dass mir diese Ausbildung
beim Schreiben sehr hilft; so kam das BOD Buch recht gut raus.

Diese gestrichelte Linie gibt’s in Papyrus nicht. Man kann sich aber die Ränder des Textbereiches anzeigen lassen, was der gestrichelten Linie nahe kommt:

Ansicht > Hilfszeichen anzeigen
Einstellungen > Erscheinungsbild > Hilfszeichen > Textobjekt-Umrahmung

Ja, auch bei den Hilfszeichen: Returns (Zeilenenden)

Vielen Dank, glucose,
die Umrahmung war vorher wie beige?, habe sie auf dunkelblau gestellt, doch sichtbar ist auf dieser Testseite nichts davon. Bei word ist das fantastisch, man sieht, nach 3, 2 Zeilen würde es umschnappen, und stoppt dann davor. Hier bei pap zeigt sich nichts.

Hallo Schrägschusspistole,
hast du schon überprüft, ob bei dir im Menü Ansicht > Hilfszeichen anzeigen wirklich aktiv ist? Oder hast du vielleicht in eine andere Arbeitsumgebung gewechselt?

Danke, Carolin, ich war/bin gerade im Schreibmaschinen-Modus, und kam/komme nicht raus.
Ja, das muss ich noch mal sehen, habe das mal gecheckt, doch noch nicht näher.

Den Schreibmaschinen-Modus kannst du auch über das Menü Ansicht wieder deaktivieren.

Ja, Danke, das ging, und ich habe jetzt die Umrandung, Merci.

Jetzt würde mir auf jeden Fall das fehlen, was ich in word genieße, dass ich mehrere Seiten nebeneinander habe. Aus dem Grunde habe ich mir einen Samsung 55 Zoll und nun einen Samsung 50 Zoll Flachi angelacht, und kann dort zumindest 2 oder 3 Seiten nebeneinander stellen,

bei dem 55 Zoller 6 Seiten … Das erlaubt die gute Vorschau. Das stelle ich hier bei word mit Ansicht ein > mehrere Seiten,
Wißt Ihr da Bescheid?

Hi @Schrägschusspistole,

Einstellungen > Erscheinungsbild > Darstellung und dort findest du die gewünschte Option “Seiten nebeneinander” ganz oben.

Liebe Grüße

razzmatazz

1 „Gefällt mir“

Menü - Einstellungen - Darstellung - Seiten nebeneinander - Anzahl einstellen.

@razzmatazz war schneller:thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Danke Euch, jetzt bin ich erst mal geschafft.
Nun ja, mit dem neuen Word / 2016 geht das auch alles famos, mal schauen.

Hingekriegt, Kap 1 oder Vorbemerkungen beginnen auf **S. 9, **gut.

[FONT=Trebuchet MS]Doch alle Seiten nummern stehen links?

Nun ja, kann man wohl einstellen.
Was bei der Word Vorlage schön war - die ich ja übernahm - der innere Rand (den man ja auseinanderdrücken muss)
war/ist bestens schön weit und breit,
hier ist das Textfeld ziemlich genau in der Mitte, da käme man schön in trouble beim Druck,
das muss und kann man wohl einstellen.

Ansonsten erst mal prima, und Danke für die Info,
für die mehreren Seiten auf meinem Monitor.
Ich schätze, morgen mach ich mal weiter.

Word versteht das gleich, mit den Seiten; und der „innere“ Problem-Rand ist bei Word auch toll breit, gleich auf Anhieb,
schon bei Layout eingestellt, verbreitere ich den (ebenso) noch um 4 bis 5 mm, da bei 19x27 sonst die Zeilen zu lang würden.
Und die Seiten stehen alle gleich außen, auf jeder Seite (nach Einstellung).

Das muss ich mal bei pap dann nach-einstellen,

also jetzt erst mal vielen Dank Euch Allen, und schönen Abend,

Liebe/r @Schrägschusspistole,

schau dir unbedingt mal das Papyrus-Wiki sowie das Papyrus-Handbuch an (im Programm unter Hilfe > Handbuch). Papyrus ist sehr mächtig, gerade auch bei den Layout-Möglichkeiten (Stichwort „Stammseiten“ etc.). Papyrus hat eine Lernkurve, aber wenn du die genommen bzw. erklommen hast, wirst du Word nicht länger vermissen. Und für diese Aussage lege ich (und bestimmt auch jedes andere Mitglied im Forum) die virtuelle Hand ins virtuelle Feuer :wink: Und falls etwas doch nicht klappen sollte, findest du Hilfe im Wiki/Handbuch oder hier im Forum (oder ggf. auch beim Papyrus-Support).

Trau dich, diese Lernkurve zu erklimmen. Es lohnt sich. Versprochen :thumbsup:

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Danke, razzmatazz, ich werde dem nachgehen.


Bei den Self publ bei fb kennen viele ja das Programm, hab von dieser Lernkurve gehört. Es ist halt so, dass Roman-Erstellungen mit zig erfundenen Fantasie-Szenen und ersonnenen Welten nicht meine Art sind. In meinem Buch - bei BoD - schreibe ich, dass ich kein Schriftsteller bin, sondern ein Entdecker …
Zugunsten von Word würde ich schon meinen: die tüfteln schon seit den neunziger Jahren daran herum, und es sind wohl mehrere hundert, die (gut bezahlt) daran mitwirken. Diese Menge der kreativen Köpfe merkt man schon. Scrivener habe ich auch auf dem PC.

Diese Entdeckung ist hoch sensationell, ist gewissermaßen “spirituell theologisch”, man kann sie erforschen, vorführen (kostenlos), auch fotografieren. Sie ist weder sektenhaft noch esoterisch. Zahlreiche Fotos davon (etwa 35) bringe ich nun auch in meinem zweiten Buch, nun im größeren Format 19x27cm.

Allerdings ist der Erfolg, auch der neuen kleinen Inserate darüber, mager; kann ja vielleicht noch werden. Bei Corona jetzt sind die Umgebungen, auch hier am Bodensee, oft menschenleer.

Die großen Größen bei uns, bei den Selfpublishern, wie Matthias Matting, kennen selbstverständlich PA; nun ja, werd ich wahrscheinlich erwerben. Ein Plus-Punkt ist vor allem der, dass ich das auf das andere notebook, und den PC, auch verwenden kann; es hieß, auf 4 Geräte.

Danke Dir, und Danke Euch,
die Zeiten sind etwas deprimierend, da kann die Beschäftigung auf dem Zeitstrahl
mit dem P A vielleicht etwas anregen,

SEHR viel haben wir da in Version 10 vorweggenommen und vieles stark vereinfacht bzw. leichter bedienbar gemacht.

ist halt trotzdem so, Ulli, die fantastischen Kompositionen und Jonglierkünste der Roman-Entwickler, das Eintauchen in künstliche Szenen und Abläufe, das Erfinden von allerhand Charakteren und das Hochlebenlassen einer berauschenden Story-Ebene, das trifft alles auf mich nicht zu.
Bin Entdecker …
Da deckt Word sehr viel ab. Der Ablauf, wie sich die Entdeckung ereignete, was für Vorteile sich ergeben, welchen Stellenwert das hat, das ist gleichsam fest. Da brauch ich keine parallelen Entwürfe, keine Denk-Bretter … wahrscheinlich.

Doch weil vielen Sachbuch-Leuten PA gefällt, werd ich mir wahrscheinlich den Gefallen machen; zumal eine Hirn-Stimulation neue Ideen bringt. Neue kreative Einschübe haben sich viel ergeben, durch die Text-Arbeit, und wahrscheinlich kann PA mir dabei helfen. Es muss schon extrem belebend geschrieben werden, nicht wie ein beamteter Aufzähler.

Wollt nur schreiben, ULLI, im Wettbewerb der Geschichten und Roman-Erzähler kann ich nicht mithalten; im Wettbewerb der Entdecker sehr wohl. Und um nicht so stur bei Word zu bleiben, neige ich dazu, PA zu erwerben. Das Handbuch wurde nun mehrmals im net gelobt.

Danke für Deine Info