Schüler-Datenbank für Lehrer

Dieses Thema im Forum "Beispieldokumente" wurde erstellt von Hajowil, 21. April 2020.

  1. Hajowil

    Hajowil New Member

    Ich habe da vor ein paar Jahren – wie die Zeit vergeht – eine Datenbank für eine Gymnasiallehrerin nach ihren Wünschen und Anweisungen gebastelt. Wie das Leben so spielt, ist die Lehrerin nicht mehr bei mir, die Datenbank schon. Ob's an der Datenbank lag?
    In diese Datenbank trägt man die Daten der Schüler nebst Eltern ein, die Noten und Punkte und erhält pro Halbjahr die durchschnittlichen Ergebnisse. Auch Bemerkungen als Gedächnisstütze.
    Für die Zensurenkonferenzen kann man sich per Report pro Schüler ein Blatt mit all diesen Werten ausdrucken lassen.
    Vielleicht kann da jemand was mit anfangen.

    Ich stelle es jedem frei, diese Datenbank seinen Bedürfnissen anzupassen. Wer braucht heute noch eine Faxnummer der Eltern, sicher aber die Handy-Nummer.
    Und bitte keine Fragen. Was z.B. die HA-Bilanz ist, weiß vielleicht ein/e Lehrer/in, ich nicht mehr.

    Irgendwie bekomme ich nicht alle Dateien hochgeladen. Ich kümmere mich und mach das noch. Nur fehlt mir jetzt die Zeit
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2020
    FDK und Waldfried gefällt das.
  2. Pamina22

    Pamina22 Well-Known Member

    HA ist bei uns die Abkürzung für Hausaufgaben. Möglicherweise ist mit HA-Bilanz eine Statistik gemeint, ob und in welcher Qualität die Hausaufgaben erledigt wurden.
    Ich bin Lehrerin, habe aber kein Interesse an so einer Datenbank, für die ich Papyrus und einen Computer bräuchte. Da gibt es heute Apps für Tablet und Handy, in denen man auch Fotos der Schüler und Sitzpläne abspeichern kann. So kann man das alles gleich im Unterricht nutzen und ausfüllen, am Tablet. Selbst ein kleiner Laptop wäre mir da zu sperrig.
    Zudem ist in so einer App alles zusätzlich verschlüsselt.
    Ich nutze Tapucate dafür und bin sehr zufrieden.

    LG
    Pamina
     
    Deleted member 2833 gefällt das.
  3. Hajowil

    Hajowil New Member

    Nu isse da, die Datenbank! Entpacken und anschauen.
    Gruß! Hajo
     

    Anhänge:

    FDK gefällt das.