Recherche-Link unpräzise beschriftet?

Bin zwar noch in der Testversion und habe mit der Recherche rumprobiert.Dabei habe ich eine ganze Weile nachgelesen.

Ich habe einen Link auf eine .rtf-Datei angelegt. Ich hätte chick gefunden,wenn man diese Datei direkt aus Papyrus hätte öffnen können. Ich fand aber nur die Möglichkeit, .html-Links zu öffnen – glaubte ich.
Rotzfrech habe ich trotzdem mal draufgeklickt. Und siehe da, die .rtf-Datei wurde ordnungsgemäß geöffnet (nicht mit Firefox aber Libre Office, wie in Windows eingestellt).

Vielleicht sollte der Link nur mit Öffne Quelle (ohne mit Internet-Browser) beschriftet sein. Finde ich intuitiver. Vor allen Dingen, da das Benehmen nirgends dokumentiert ist. Allerdings bin ich schon alt und sehe manchmal schlecht.

Ansonsten kann ich mich immer mehr mit Papyrus anfreunden, auch wenn mir ein paar Features aus Scrivener fehlen – z.B. geteilter Bildschirm für Vergleiche. Vielleicht finde ich dies aber auch noch.

Gruß
W-S

Hallo W-S,

das kann ich gut nachvollziehen, dass Du Dich mit Papyrus immer mehr anfreunden kannst.
Mir ging es genauso, wobei ich eine lange Phase des endgültigen Wechsels von Scrivener nach Papyrus benötigte. Das Problem war für mich, dass hier tatsächlich Funktionen noch fehlen, die ich in Scrivener geliebt habe.
So verhält es sich auch mit einem geteilten Bildschirm, der dem Programm gut zu Gesicht stünde.
Dafür gibt es aber in Papyrus Features, die man in anderen Schreibprogrammen lange suchen kann, ich denke da nur an die Stilanalyse, an den Navigator oder den Organizer.
Ich kann nur sagen, je mehr man sich in das Programm hineinarbeitet, desto mehr wird man es lieben.

Moin W-S.
Du kannst direkt auf eine externe Datei auf einem Rechner verlinken:
Wort/Satz markieren und das Kontextmenü aufrufen.
Dann „Einfügen–>Link…“ und im anschließenden Menü „lokaler PC“ auswählen". Der Rest ergibt sich.

Gruß vom linken Niederrhein
Klaus

Zur Veranschaulichung zwei Bildschirmfotos:

Bildschirmfoto 2018-01-22 um 18.23.00.png

@Theophilos,

danke für die Antwort. Scrivener und Papyrus haben beide jeweils Vorteile. Papyrus mit Sicherheit die Sprach-Features. Mit dem Organizer habe ich bis jetzt wenig am Hut, brauche ihn für meine Projekte vorerst nicht.
Der Navigator, finde ich, ist nicht als Plus gegenüber Scrivener hervorzuheben. Er hat, aus meiner Sicht, wesentliche Features nicht, die Scrivener (Binder) hat.
Freie Gestaltung von Arbeits- und Unterverzeichnissen für Recherche und was auch immer.
Darstellung der gesammelten Dateien direkt im Haupt- und/oder Zusammenfassungs-Fenster. Da fallen mir z.B. Bilder (.jpgs) und .pdfs ein.
Ist hilfreich, wenn man bloß mal nachschauen will, ob man richtig liegt.
Ist mein persönlicher Geschmack. Andere mögen anders arbeiten. Muss mir halt was einfallen lassen.

@cdf.klugmann,

danke für den Typ. Ich habe damit meine Schwierigkeiten. Beim Anlegen des Links auf ein Bild, werde ich gefragt, ob ich es einbetten will, ect.
Dies geschieht aber in dem Fenster, in dem mein Text war, auch wenn anderes angekreuzt.
Ich finde keine Möglichkeit zu meinem Text zurückzukommen. Auch nach mehreren Variationen nicht. Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Text neu zu öffnen. Habe noch nicht überprüft, ob er vorher automatisch abgespeichert wird.

Ich finde das Ganze ein seltsames Verhalten. Werde aber weiter rumprobieren. Irgendeine vernünftige Lösung sollte es doch geben. Tipps erwünscht.

Der Link direkt im Text ist bei meiner Arbeitsweise nicht optimal, da meine Recherchen sich selten auf einen Punkt im Text beziehen. Sie sind eher absatzweise, kapitelweise oder meist global zu verwerten.

Danke trotzdem.

In meinem Text will ich ein Bild mit dem Wort “Bild” verlinken. Doppelklick auf Bild - Einfügen - Hypertexte - Link: In dem nun aufpoppemdem Fenster bei Ziel: den Zielort, darunter die Datei auswählen. Jetzt hat man noch die Möglichkeit zu wählen, ob das Bild a) “in neuem Fenster” oder b) “als Hilfsfenster” geöffnet werden soll. Den Unterschied zwischen a) und b) habe ich noch nicht herausgefunden, denn bei beiden wird unter PA ein neues Dokument mit dem jeweiligen Bild erstellt.
Will ich das Bild ablegen, bietet sich die Recherche-DB an.

Es stimmt, es ist eine relativ große Umstellung von Scrivener zu Papyrus Autor; zurzeit sieht es bei mir aus, dass ich für die Erstarbeiten (Recherche, Rahmenbau und Grobfassung) Scrivener nehme und danach mit PA weiter arbeite. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich gerade erst angefangen habe, mich intensiv mit PA auseinanderzusetzen.

PS:
Habe gerade aus dem Navigator eine Quellenangabe mit Bild nach rechts in den Arbeitsbereich/ Klemmbrett neben meinem Dokument gezogen. Dort wird nun das Bild angezeigt.