Querverweise auf Fußnotennummern?

Hallo,

ich bin ein Neuling und probiere mich gerade durch, darum bitte Nachsicht üben, falls mein Thema DOCH in einer der Hilfedateien auftaucht, ich es aber übersehen habe.

Mein Problem: Wie schaffe ich einen Querverweis auf Fußnotennummern?

In rechtswissenschaftlichen Arbeiten ist es üblich, eine neue Quelle in den Fußnoten beim ersten Zitat ausführlicher zu beschreiben, etwa: “Marenholz, Wissenswertes über Allgemeine Geschäftsbedingungen in: NJW 2012, 233, 235”.

Taucht die Quelle später in einer weiteren Fußnote auf, heißt es nur noch: “Marenholz, siehe FN (WERT), 234”.

Diesen (WERT), also die Nummer der ersten Fußnote, möchte ich als Querverweis einrichten.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Aw: Querverweise auf Fußnotennummern?

Hallo,

ich habe einen alten Thread gefunden. Nun ist mir klar, dass es die Funktion nicht gibt.

Macht nix - ein bisschen Handarbeit hat noch nie geschadet :).

Viele Grüße

Misukasten

Aw: Querverweise auf Fußnotennummern?

Genau so machst du das:

  • die Fußnote mit einer Sprungmarke versehen

  • an der Stellen, wo du sie wieder brauchst, über ‚Einfügen‘, ‚Querverweise‘ aufrufen.

  • Die entsprechende Fußnote auswählen.

Danach kannst du die Fußnoten immer wieder nutzen. (Aber vielleicht meintest du das mit Handarbeit :roll_eyes: )

Gruß

Gutie

Aw: Querverweise auf Fußnotennummern?

Hallo Gutie,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Gelingt es Dir, dass der Querverweis die Fußnotennummer anzeigt?

Ich kann in der Querverweismaske zwar “Querverweis auf Sprungmarke” und als Ergebnis “Nummerierung” wählen, angezeigt wird im Text aber nichts. Wähle ich “Seitenzahl”, zeigt der Querverweis im Text ordnungsgemäß die Nummer der Seite an, auf der sich die betreffende Fußnote befindet, aber auf die Seitenzahl will ich nicht verweisen.

Mir scheint, dass die Formel NUMREF() zwar vorgesehen ist, da kein Fehler ausgewiesen wird, sie aber bei Fußnoten nicht funktioniert (anders als PAGEREF()). Das lässt sich erkennen, wenn als Querverweisziel “Beliebiger Ausdruck” ausgewählt wird.

Viele Grüße

Misukasten

Aw: Querverweise auf Fußnotennummern?

Hallo Musikasten,

versuchs mal mit der anhängenden Datei. Habe es als Hypertext-Sprung modifiziert.

Gruß

Guthie

verweise fussnoten als sprungmarke.pap (3.45 KB)

verweise fussnoten als sprungmarke.pap (3.45 KB)

Aw: Querverweise auf Fußnotennummern?

Hallo Gutie,

vielen Dank für das Probedokument!!!

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du auf Seite 2 zunächst einen Hyperlink eingefügt, dahinter einen Querverweis.

Ich habe eine Fußnote davorgesetzt. Leider ändert der Hyperlink nicht die Nummerierung. Im Dokument ab Seite 4 habe ich dargestellt, wie ich es mir wünschen würde.

Viele Grüße

Misukasten

verweise+fussnoten+als+sprungmarke II.pap (6.53 KB)

Aw: Querverweise auf Fußnotennummern?

Hallo Misukasten und Gutje,

das mit der Atari-Welt untergegangene Textprogramm “Tempus-Word” konnte Fußnoten vorzüglich, insbesondere leicht handhabbar, referenzieren. Die windowstaugliche Folgeversion (ich meine Version 4) hat sich am Markt leider nicht behaupten können. Ich bin deshalb seinerzeit auf “Papyrus” umgestiegen und habe - weil das für juristische Fachliteratur kaum entbehrlich ist - eben diesen Wunsch (Referenzieren von Fußnoten) Herrn Ramps vorgetragen (und verbunden mit dem weiteren Wunsch Fußnoten auch innerhalb von Textrahmen sowie innerhalb von Zellen einer Tabelle eines Papyrus-Dokuments verwenden zu können. Herr Ramps hat mir damals - vor vielen Jahren - wenig Hoffnung gemacht. Ich meine mich zu erinnern, daß das nur mit einer aufwendigen Strukturänderung des Programmkerns möglich wäre.

Den Wunsch, Fußnoten z.B. innerhalb von Tabellenzellen verwenden zu können, habe ich auch mal hier (im Forum) vorgetragen - ohne Echo. Daraus folgere ich, daß eine verbesserte Fußnotenverwaltung, von Papyrus-Nutzern nicht nachgefragt wird. Papyrus’ derzeitiger Arbeitsschwerpunkt liegt augenscheinlich in der “Autorenfunktion”, was wohl keinen Raum läßt, klassische Funktionen von Textprogrammen, wozu ich eine ausgefeilte Fußnotenverwaltung rechne, weiter zu entwickeln. Damit bin ich zwar nicht glücklich, bleibe Papyrus vorerst aber treu.

Mit freundlichen Grüßen

jowo1910

Aw: Querverweise auf Fußnotennummern?

Der Schwerpunkt liegt, richtig erkannt, durchaus auf der Autoren-Klientel. Diese macht schon seit ein paar Jahren den Großteil unserer Kundschaft aus, wonach wir uns auch richten.

Dennoch benötigen auch Schriftsteller ja eine richtig gute Textverarbeitung, deshalb orientieren wir uns schon auch an Wünschen, die nach “Office” riechen (aber letztlich gute Textverarbeitung bedeuten). Und mit Papyrus hat man ja aber wohl auch eine der besten Textverarbeitungen überhaupt als “Maschine zum Losbrausen” zur Verfügung.

Bei Funktionen, die letztlich nur von sehr wenigen verlangt werden, lassen wir allerdings Vorsicht walten, damit Papyrus nicht übervoll mit Dingen wird, die letztlich nur Promille der Anwender benötigen.

Das ist natürlich immer eine Gratwanderung - dafür haben wir ja auch das Forum und diskutieren hier. Natürlich ist eine Diskussion weniger erst einmal etwas überrepräsentiert, aber das liegt in der Natur der Sache.

Ich mach’s mir einfach und erstelle mal eine Abstimmung, damit wir das Echo sehen :slight_smile:

Die Möglichkeit ist gerade auch gegeben. Ich will nicht zu viel Hoffnung machen, aber zur nächsten großen Version gibt es ein dickeres Upgrade der Recherche-Möglichkeiten, damit auch Fußnoten-ähnlicher Strukturen für Quellenangaben etc.

Vielleicht können wir obige Wünsche in diesem Rahmen auch mit berücksichtigen. Mal sehen, wir diskutieren das intern.

Liebes Forum,

ich krame dieses alte Thema aus, weil sich für mich das gleiche Problem stellt.
Gibt es diese Möglichkeit der Fußnotenreferenzierung per Querverweis mitlerweile?

Viele Grüße
Tassilo

Da es hierzu schlicht keine Wünsche gab, wird das auf längere Sicht hinter jeder Menge wichtigeren Projekten hintenanstehen, insoweit - erst einmal nein.

Ist halt immer die Frage bei Featurewünschen - wie viel teure Entwickler-Zeit muss man investieren, und verkompliziert man die Benutzeroberfläche mit wenig genutzten Funktionen.