Querverweise auf Fußnotennummern?

Hallo,

ich bin ein Neuling und probiere mich gerade durch, darum bitte Nachsicht üben, falls mein Thema DOCH in einer der Hilfedateien auftaucht, ich es aber übersehen habe.

Mein Problem: Wie schaffe ich einen Querverweis auf Fußnotennummern?

In rechtswissenschaftlichen Arbeiten ist es üblich, eine neue Quelle in den Fußnoten beim ersten Zitat ausführlicher zu beschreiben, etwa: “Marenholz, Wissenswertes über Allgemeine Geschäftsbedingungen in: NJW 2012, 233, 235”.

Taucht die Quelle später in einer weiteren Fußnote auf, heißt es nur noch: “Marenholz, siehe FN (WERT), 234”.

Diesen (WERT), also die Nummer der ersten Fußnote, möchte ich als Querverweis einrichten.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Aw: Querverweise auf Fußnotennummern?

Hallo,

ich habe einen alten Thread gefunden. Nun ist mir klar, dass es die Funktion nicht gibt.

Macht nix - ein bisschen Handarbeit hat noch nie geschadet :).

Viele Grüße

Misukasten

Aw: Querverweise auf Fußnotennummern?

Genau so machst du das:

  • die Fußnote mit einer Sprungmarke versehen

  • an der Stellen, wo du sie wieder brauchst, über ‚Einfügen‘, ‚Querverweise‘ aufrufen.

  • Die entsprechende Fußnote auswählen.

Danach kannst du die Fußnoten immer wieder nutzen. (Aber vielleicht meintest du das mit Handarbeit :roll_eyes: )

Gruß

Gutie

Aw: Querverweise auf Fußnotennummern?

Hallo Gutie,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Gelingt es Dir, dass der Querverweis die Fußnotennummer anzeigt?

Ich kann in der Querverweismaske zwar “Querverweis auf Sprungmarke” und als Ergebnis “Nummerierung” wählen, angezeigt wird im Text aber nichts. Wähle ich “Seitenzahl”, zeigt der Querverweis im Text ordnungsgemäß die Nummer der Seite an, auf der sich die betreffende Fußnote befindet, aber auf die Seitenzahl will ich nicht verweisen.