Quellenverzeichnis als Aufzählung

Hallo!

Ich würde gerne ein Quellenverzeichnis erstellen, bei dem die einzelnen Angaben als »nummerierte Liste« ausgegeben werden.

Beispiel:

[1] My Hang V. Huynh, Michael D. Coburn, Thomas J. Meyer, Modi Wetzler. Green Primary Explosives: 5-Nitrotetrazolato-N2-Ferrate Hierarchies. Proc. Natl. Acad. Sci. 2006, 103, 10322-10327.

Bei der Formatbeschreibung kann ich allerdings nicht [X]].[TAB] verwenden.

Anscheinend bin ich zu blöd oder Papyrus kann das nicht. Ich befürchte eher Ersteres. :roll_eyes:

Aw: Quellenverzeichnis als Aufzählung

Ja, nach meinem Wissen geht das nicht, da die Zeichen ‘’ und ‘]’ an dieser Stelle für die Syntax reserviert sind.

Solange ich keine raffiniertere Vorgehensweise weiß, würde ich nun Folgendes machen.

Ich würde z B. folgende Formatbeschreibung wählen: (([X])).[TAB]

Und zum Schluss mit der Suchfunktion die doppelten Klammer mit der gewünschten Klammer ersetzen.

Aw: Quellenverzeichnis als Aufzählung

Du willst die eckigen Klammern in der Nummerierung haben? Dann müssen die auszugebenden Klammern ebenfalls in eckigen Klammern stehen:

][X]]][tab]

Sieht etwas verwirrend aus, geht aber. :slight_smile:

Aw: Quellenverzeichnis als Aufzählung

Das mit dem Suchen und Ersetzen würde nicht funktionieren, weil die runden Klammern Bestandteil des Formatierungsstrings sind. Aber man kann den String so formulieren, dass auch eckige Klammern erscheinen. Dazu muss man ] und ]] verwenden.

Aw: Quellenverzeichnis als Aufzählung

Brilliant - man lernt eben nie aus!

Aw: Quellenverzeichnis als Aufzählung

SUUUPER!!!

Glucose, Du Zuckerstück!

Ich werde dich in meinem Nachtgebet, an markanter Stelle, löblich erwähnen.

@Ulli: Könnte das bitte ins Handbuch? Oder vielleicht sogar als globales Absatzformat?