Profane Frage: Silbentrennung . . .

. . . wo und wie kann ich auf Dauer ausschalten? In Zeichen/Sprache und Silbentrennung kann ich’s nur für “diese Stelle” Im nächsten neu geschriebenen Absatz hab ich sie wieder drin.

Hast dus schon in der Formatvorlage probiert? Da gibt es auch eine Einstellung für Silbentrennung.

Ganzes Dokument markieren, dann läßt sich die Silbentrennung für’s ganze Dokument ausschalten.

Danke, das ist mir schon klar. Dafür muss ich’s aber erst geschrieben haben. Es soll aber schon beim Schreiben nicht trennen.

Und wo? Hab ich nix gefunden.

Aber Danke für die rasche Hilfe.

Wenn das ganze Dokument markiert ist und auf keine Trennung gesetzt, dann wird diese Markierung automatisch erweitert. Trennt er dann beim Schreiben wirklich?

Also, bei aktuellen Text hab ich’s jetzt gerafft. Aber sobald ich die selbst gebastelte Vorlage öffne. hab ich die Silbentrennung wieder drin. Ich würd’s schon gerne in der Vorlage drin haben.

Ok, da musst du die Vorlage als Vorlage öffnen (Datei/Öffne andere/…) und dann speichern. Und danke für die Frage, ich musste selbst suchen und probieren :wink: Wieder was gelernt.

Ach du, wenn’s danach geht – ich lass mich für solche Fragen auch gern bezahlen :cool::laughing:

Allen, die sich bemüht haben, einen ganz herzlichen Dank. Ich wünsche Morgen prall gefüllte Stiefel.

In der Formatvorlage für den Text, normalerweise ‘Standard’ (nicht die Datei-Vorlage) kannst du das setzen.
Dort im grauen Feld ‘Sprache/Trennung einstellen…’ kannst du die Trennung Ein-/Ausschalten.
So hast du auch bei neuem Text Anhängen/Einfügen sofort das gewünschte. Auch bei neuen Dokumenten.

Danke und einen erfolgreichen Nikolaus.

Hallo, bei der Stichwortsuche nach “Silbentrennung” bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte eine Frage anschließen.
Ich arbeite zunächst immer in der Vorlage “kein Format”. Nachdem ich meinen aktuellen Roman abgeschlossen und überarbeitet habe (in dem keine Silbentrennung vorkam, ich musste dazu auch nichts ausschalten oder sonst was), will ich nun eine Einführung vor die eigentlichen Handlungskapitel einfügen. Wenn ich den Text tippe, passiert plötzlich eine Silbentrennung, obwohl ich auch hier wieder auf “kein Format” gestellt habe.
Bei der Formatvorlage “kein Format” lässt sich im übrigen der von Waba genannte Tip nicht umsetzen, eben weil es ja kein Format ist.
Viellleicht hat jemand eine Idee :slight_smile:
LG, Ruby
Update ein paar Minuten später: Ich habe plötzlich im gesamten Dokument Silbentrennung - wahrscheinlich habe ich so viel rumgeklickt, dass ich die jetzt aus Versehen überall eingeschaltet habe und nicht wieder auskriege…

Vorab: Ich rate von dieser Vorgehensweise ab. Es ist zur Vermeidung genau solcher Probleme immer sinnvoll, einige wenige, klare Formate zu verwenden.
Bspw. “Titel” für Überschriften und “Standard” für den Fließtext (oder “Standard Office”, wenn man keine bücherüblichen Einzüge für den Absatzanfang haben will).

… was tatsächlich wirklich “keine” Vorlage, eben “kein Format” ist. Da sind keinerlei Attribute gesetzt. Das ist anders als bei MS Word, wo die unselige Entscheidung getroffen wurde, dass “Standard” ein Sammelbecken für alles Mögliche ist und somit auch kein sauberes Format, aber mit einem unklaren Namen belegt ist.

Somit können alle Einstellungen frei mehrfach im Text wechseln, auch die Silbentrennung - da ja kein Format diese “bindet” und voreinstellt.

Was aber geht, ist das “Markieren” im Formatvorlagen-Dialog - das kann man tatsächlich auch für gemeinsam allen Text durchführen, der auf “kein Format” steht (oder natürlich auch für jedes Format, umgekehrt).
Tut man dies, kann man dann auch die Silbentrennung für jedweden “kein Format” mit einem Klick ändern.

Also: Formatvorlagen-Dialog aufrufen. “Kein Format” einstellen (sofern das nicht eh aktiv ist). “Markieren”.
Optional jetzt doch - das wäre mein Rat - eine Formatvorlage zuordnen oder eine eigene Neue erschaffen und setzen. Ist aber für die Lösung hier nicht notwendig. Weiter:
Silbentrennungs-Dialog aufrufen. Silbentrennung ausschalten. Setzen. Fertig.

Hallo Ulli, danke für deine Antwort! Ich gelobe, ab jetzt immer zumindest das Format „Standart“ zu benutzen … :slight_smile:

Wenn ich als „kein Format“ unter „Absatz“ auf „Formatvorlage“ gehe, kann ich zwar bei „Sprache/Trennung“ ein Häkchen machen, allerdings nicht die recht daneben liegende Schaltfläche öffnen. Da tut sich nichts, wenn ich da klicke, das hatte ich gestern schon festgestellt.
Ich mache es jetzt so, dass ich kapitelweise vorgehe und auf ein Format wechsle, dann einzelnd die Silbentrennung ausschalte. Denn wenn ich das gesamte Dokument vom Format her ändere, also alles markiere, ändern sich ja auch die Überschriften, das nervt dann auch.

LG, Ruby