Papyrus Base im Netzwerk

Wenn ich zuhause per WLAN die Datenbank meiner Mitarbeiter bearbeiten will (Zeiterfassung), öffne ich die Base dort, aber beim Ausdrucken erhalte ich eine leeres Formularfenster. Die Report muß ich alle von Hand nachladen, und beim Schließen der Datenbank scheint es auch nicht immer zu klappen mit dem Abspeichern der Reports. Das heißt: hier am Abend-Arbeitsplatz angelegte Report-Formulare landen nicht automatisch in der Tages-Datenbank auf der anderen Straßenseite. Auch dort muß ich sie von Hand wieder dazuholen. Geht das nicht anders?

wenn Datenbank, Formulare und alles weitere auf einem Server (bzw. gemeinsamen Laufwerk) liegen ist das überhaupt kein Problem, auch nicht über einen Client der mit 11MBit/s angebunden ist - ein Kunde nutzt das mit einer Faktura-Datenbank tagtäglich in seinem Gechäft!

Auch erforderte das keine besondere Konfiguration, es geht einfach.

Wenn die Datenbank/Formulare nicht übermäßig groß sind sollte das auch mit einer schlechteren WLAN-Verbindung noch möglich sein.

Tschüß,

Thorolf

thorolf schrieb am Fr, 31 Oktober 2008 09:50

Hallo.

Wenn es denn sich so verhält, finde ich, dass es hierzu eine fixierte klare Aussage des Herstellers geben (empfohlen/nicht empfohlen) sollte.

Was genau druckst Du? Das Eingabeformular oder einen Report? Welche Schritte führst Du durch?

Was meinst Du mit “von Hand nachladen”? Soll das heißen, du mußt auf das Report-Icon klicken bzw. F5 drücken? Das wäre der normale Weg und nichts ungewöhnliches.

Was ist mit dem Speichern des Reports gemeint? Datei > Speichern sobald der Report angezeigt wird oder ein automatisches Speichern des Reports? Letzteres ist erst seit Papyrus 13 mit Hilfe der Reportfunktion SAVE() möglich.