Link löschen

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von W-S, 15. Juli 2018.

  1. W-S

    W-S Member

    Ich habe am Ende meines Buches eine Zeile mit einer Internetadresse
    www. ......

    Da mich die blaue Schrift des Links stört, habe ich mit Link löschen Klarheit geschaffen. Schrift ist jetzt schwarz. Link nicht mehr vorhanden.

    Nach dem Abspeichern, Schließen und neu Starten von PA ist die Schrift wieder blau und der Link wieder da.
    Finde ich suboptimal. Dann gibt Link löschen keinen Sinn.

    Selbst für das E-Book kann die Funktion des automatisch Generieren, obwohl Link entfernt ist, schädlich sein.
    Wenn ich auf eine Internetseite hinweisen will, die es mal gab, aber jetzt nicht mehr oder eine Beispieladresse anführen möchte, dann ist auch beim E-Book der Link lästig.
     
  2. NinaW

    NinaW Well-Known Member

    Viel lästiger ist es, wenn ich den Link mühsam abtippe und er dann ins leere führt. Ein nichtverlinken eines Links hilft nicht gegen eine nicht-verfügbare Seite.
    Ich glaube, die Linkfarbe war in den Einstellungen anpassbar.
     
    evernote gefällt das.
  3. W-S

    W-S Member

    @NinaW
    Primär ging es in meinem Post darum, dass PA etwas automatisch macht, was man vorher (per Funktion in PA) als nicht gewünscht eingegeben hat. Die Hoheit über meinen Text möchte ich schon behalten.

    Wenn jemand einen Text von Hand eingibt, den mal als veraltete URL beschrieben hat, ist er selber Schuld, wenn ein 404 herauskommt. Ich komme allerdings aus einer Zeit, als man nicht überall blind draufgetippt hat, und pflege daher einen anderen Umgang mit Links. (Keine Anspielung auf Anwesende)

    Die Linkfarbe stört mich nicht, wenn sie einen Link darstellt.
     
  4. Waba

    Waba Well-Known Member

    Ja, etwas sehr versteckt unter 'Dokument - Dokument-Eigenschaften' - 'Hintergrund / Farben - Dokument-Farben'
     
  5. NinaW

    NinaW Well-Known Member

    Okay, entschuldige, da du schriebst, du hattest den Link nur wegen der Linkfarbe entfernt, habe ich mich darauf konzentriert.
    Natürlich sollte ein "Link löschen" den Link löschen.
     
    W-S gefällt das.
  6. W-S

    W-S Member

    @NinaW
    Die blaue Schrift war der Auslöser. Leider weiß oft nur der Schreiber, was er meint. Der Leser reagiert auf seine eigene Auffassung. Nichtfürungut.