Kommentare im Zeitstrahl

Hallo,

zunächst einmal, den Zeitstrahl fine ich großartig. Es macht Spaß, damit seine Geschichte zu planen.

Als Verbesserung möchte ich ein Kommentarfeld vorschlagen, das keinem Kapitel zugeordnet ist. Ich habe mal ein Beispiel konstruiert:

Das Kapitel „Unter der Erde“ hat zwei Handlungsstränge, einen für die Männer und einen für die Frauen. Während die Handlung abläuft, findet etwas statt (die Welt dreht sich weiter), das weder einem Kapitel, noch einer Szene zugeordnet werden soll, sondern nur der Information zur Planung der Handlungsstränge dienen soll.
Derzeit würde eine neue Szene erstellt, aber das will ich ja gerade nicht.
Auch ein Ereigniss ist keine Lösung, da es sich dabei ja um ein punktuelles Ereigniss handelt, ich aber einen Vorgang über einen Zeitraum darstellen möchte.

Zugegeben, das Beispiel ist sehr konstruiert, aber ich hoffe, es verdeutlicht die Idee.

Gruß
Andreas

2 „Gefällt mir“

Huhu,

ich habe das so gelöst, dass ich einen zusätzlichen Handlungsstrang erstellt habe, der „Hintergrundereignisse“ heißt. Alles, was in der Welt drumherum so passiert, kommt als Szene mit Zeitangabe da rein. Ich finde es nicht schlimm, dass das dann auch in Form einer Szene ist, weil eben losgelöst von den Handlungssträngen meiner Protagonisten. :slight_smile:

Für Kommentare könnte man sonst vielleicht auch im Navigator die Notizfunktion benutzen.

LG

So habe ich das ja auch gemacht, aber ich finde es nicht so schön übersichtlich. In diesem Fall habe ich ja einen weiteren Handlungsstrang, der genauso groß wie ein normaler Handlungsstrang ist, und die notwendigen Szenen erscheinen im Buch.

Ich fände Kommentare gut, die sich als solche auch optisch von den Kapiteln und Szenen absetzen und unaufdringlich Zusatzinfos zur Planung der Story bereitstellen, z.B. so:
Die grauen Kommentare sind kleiner und blähen die Zeitlinie nicht so sehr auf. Außerhalb der Zeitlinie sind die nicht zu sehen, da sie keinem Kapitel und keiner Szene zugeordnet sind.

Für Kommentare ist meiner Ansicht nach der Navigator zuständig. Im Zeitstrahl wird, wie es der Name ja auch sagt, die Geschichte zeitlich segmentiert. Natürlich kann man sich überall Kommentarfunktionen wünschen. Nur zu welchem Zweck? Dann hast du ein- und dieselbe Information an x verschiedenen Stellen stehen und müsstest, sobald du Änderungen vornimmst, das überall anpassen. Muss nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Okay, das ist für mich das größte Argument dagegen. Wobei ich das persönlich auch nicht so schlimm finde, da ich die ja vor allem zur Strukturierung brauche und dann einfach am Ende entfernen kann.

Ich denke, mit solchen Kommentaren wie in deinem Beispiel würde der Zeitstrahl eine ganze Ecke unübersichtlicher. Und die Kommentare stehen ja so auch jeweils in einem Handlungsstrang. Da finde ich einen eigenen Strang für “globale Ereignisse” eigentlich sauberer. Oder eben doch die Notizfunktion im Navigator? Hier könnte man auf der Kapitelebene arbeiten, dann hätte man ja den gewünschten Effekt - nur halt im Zeitstrahl nicht. Aber beim Schreiben wären die Ereignisse ja vor Augen.