Inhaltsverzeichnis mit Kapitel Nummer und Überschrift möglich?

Hallo,

könnt ihr mir helfen? Ich möchte gerne die Kapitel mit einer großen Nummer und darunter einer Überschrift versehen. Soweit habe ich es auch schon formatiert.
Aber nun möchte ich, dass im Inhaltsverzeichnis “Kapitel 1: Immer wieder Phillip” erscheint.
Wie bekomme ich das hin? Habt ihr eine Idee? Oder habt ihr das schon einmal gemacht?

Frohe Weihnachten!
Sonja.

Du erzeugst ein Inhaltsverzeichnis über Dokument/Verzeichnisse/Inhaltsverzeichnis… und klickst dort auf Verzeichnis einfügen.
Dann erzeugst Du ein neues Absatzformat unter Absatz/Formatvorlage, z.B. Inhaltsverzeichnis Kapitel.
Dort Formatierungen wie gewünscht eingeben und unter Überschrift/Aufzählung im Feld Art der Aufzählung “Überschrift 1. Stufe(z.B. Kapitel)” auswählen. Dann unter Formatbeschreibung Kapitel [1] eingeben. Die 1 in Klammern steht für die laufende Kapitelzahl, die Du ja haben möchtest. Du kannst dahinter auch noch einen : eingeben, wenn es heißen soll “Kapitel 1: erstes Kapitel etc.”
hast Du das Inhaltsverzeichnis eingefügt, dann die Kapitelüberschriften unterlegen, das Format auswählen, dann sollte im Inhaltsverzeichnis stehen:
Kapitel 1: xxx
Kapitel2: xxx
usw.
Wenn Du aber das Inhaltsverzeichnis aktualisierst, dann geht das Kapitelformat, das Du auf die Überschriften im Inhaltsverzeichnis gelegt hast wieder flöten, und Du musst die verifizierten Überschriften dort nochmals mit dem erstellten Format belegen.
Die Links der Überschriften, die in die Kapitel linken, bleiben bestehen.

Hallo Theophilos,

ich danke dir für deine Anleitung. Das Inhaltsverzeichnis mit den Zahlen in den Klammern habe ich soweit verstanden und durchschaut. Aber wie ich es schaffe, dass meine Kapitelüberschriften bzw. -titel in das Verzeichnis übernommen werden, bei zwei verschiedenen Formatvorlagen ist mir schleierhaft.

So sieht mein Kapitel an sich aus:

Und das ist das Inhaltsverzeichnis dazu:

Wie schaffe ich es, dass die jeweilige Überschrift daneben steht?

Herzliche Grüße
Sonja

So wie Du das gemacht hast mit der Zahl oben und darunter die Kapitelüberschrift, das gelingt nicht. Habe ich auch anfangs probiert. Geht einfach nicht. In dem Fall wird nur die Zahl im Inhaltsverzeichnis angegeben. Das sieht im Text zwar schön aus, aber ich würde es so machen, dass die Zahl vor der Überschrift zu stehen kommt. Vielleicht kursiv gesetzt oder so.
Wenn du aber bei dem Layout bleiben willst, dann setzt Du die Zahl separat und gibst ihr ein eigenes Format, und nur der Kapitelüberschrift gibst du das Format “Kapitelüberschrift”, an dem sich die Inhaltsangabe orientiert.
Dann nimmst Du das Format, das ich vorgeschlagen habe, und Du hast da stehen: Kapitel 1: Immer wieder Phillip

Danke dir! Dann bin ich also nicht die einzige, der es so ging. Ich probiere mal herum. Vielleicht finde ich ein anderes chices Layout. Das jetzige finde ich toll. Aber ich muss ja auch daran denken, wie es dann in einem e-Book aussehen könnte, wenn ich frickle, um es zu erhalten.

Danke für deine Hilfe und schöne Feiertage!

Herzliche Grüße
Sonja

Für das Ebook würde ich die Kapitelüberschriften ändern, denn da sollte ja eigentlich vor die Überschrift die Kapitelnummer. Das gelingt soviel ich weiß, aber nur, wenn die Nummer direkt bei der Überschrift steht.
Denn beim Export werden die Überschriften, die ja das Format Kapitelüberschrift tragen, automatisch im Inhaltsverzeichnis übernommen. Wenn dann die Nummern von den Überschriften getrennt sind, dann werden nicht beide übernommen.

Danke für deinen Hinweis. Da hast du recht!

Aber warum sollte beim Ebook die Kapitelnummer an zweiter Stelle stehen? Ich hätte es ebenso zu formatieren versucht, wie ich es bei dem Buch gemacht hätte – bzw. die Kapitelnummer weggelassen und nur Kapitelüberschriften genommen, denn Seitenzahlen brauche ich da ja nicht unbedingt (durch den Link). (Es wird ja mWn sogar davon abgeraten, Seitenzahlen im Ebook anzugeben, weil sich diese durch die Wahl der Formatierung ändern können.)

Nein, die Nummer nicht an zweiter Stelle. Das hast Du mißverstanden.

Also Nummer vor die Überschrift.
Für das Ebook würde ich die Datei duplizieren. Dann wie angegeben die Überschriften mit Nummern versehen.

  1. Kapitel
  2. Kapitel usw.
    Seitenzahlen auf jeden Fall weglassen, wie Du schon sagst, variieren die Seiten im Ebook je nach eingestellter Schriftgröße.
    Das kannst Du beim Export für das Ebook einstellen.

Das Problem sind halt die zweizeiligen Überschriften, das ist schon sehr ungewöhnlich und unüblich. Schwer, damit umzugehen.

Was halt geht, ist, dass man das mit einem “weichen” Zeilenende umsetzt (Shift+CR), mind. der Navigator setzt das dann als eine Zeile Überschrift um. Das Inhaltsverzeichnis aber macht das dennoch zweizeilig, auch - wie auch sonst, es “muss” ja die Überschrift korrekt abbilden (natürlich kommt aber die Seitenzahl nur nach der zweiten Zeile, korrekterweise).