Indizierung

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Palinurus, 14. Oktober 2020.

  1. Palinurus

    Palinurus Well-Known Member

    Hallo zusammen,

    bisher können in Papyrus 10 Indizierungen von Wörtern und Wortgruppen so vorgenommen werden, daß der gewünschte Eintrag unter einem händisch eingetragenen Oberbegriff generiert werden kann; oder -- so man gerade eh nur Einträge unter einem bestimmten Oberbegriff vornimmt -- es wird, um Schreiberei zu vermeiden, 'als Vorlage' gewählt.
    Um das etwas zu optimieren: Gäbe es nicht die Möglichkeit -- etwa am Feld 'Oberbegriff' -- programmiermäßig so zu erweitern (vielleicht bei einem Update?), daß schon vorhandene Index-Oberbegriffe (aus-)wählbar sind? Also bspw. in einem Scrollfeld? Zwar kann ich die 'Vorgabe' nutzen, die ist allerdings nur sinnvoll, wenn ich gerade unter dem akuten Oberbegriff indiziere, nicht jedoch, wenn ein anderer, schon angelegter, benötigt wird. Dabei geht es mir nicht nur um "Verschreiber", sondern auch darum, daß ein Blick auf bereits erfaßte Oberbegriffe natürlich auch verhindert, einen Oberbegriff-Dschungel einzurichten ... :eek:

    Wie ein Unterindex anzulegen sei, erkenne ich im Dialog derzeit nicht; aber das ist vielleicht auch nicht das Wichtigste, gleichwohl die Option natürlich brauchbar wäre.

    Daneben hielte ich noch eine Placierung von 'Stichwort einfügen' (aus Menü 'Einfügen') ins Rechtsklick-Kontextmenü für wünschenswert.

    Viele Grüße von Palinurus
     
    Waldfried und RainerGausH gefällt das.