Harte Schnitte schön verpacken

Halle Gemeinde,

wie wechselt ihr in einen anderen Handlungsstrang über, wenn dieser anfänglich nur Teasern soll.

In meinem konkreten Beispiel sitzen Protagonist 1 und 2 zusammen und später setzt 1 die 2 ab und fährt weg. (Hauptstrang - füllt das ganze Kapitel)
SCHNITT
Unbekannter geht Gasse entlang, wird angesprochen und erschossen.
KAPITELENDE.
Der Handlungsstrang dieses Attentäters nimmt mit Fortschreiten der Geschichte mehr und mehr an Bedeutung zu, ist aber anfänglich nur in sehr kurzen Szenen gehalten. Darüber werden in der Story Zweifel an der Integrität einer der Figuren geschürt. Im Prinzip: Jedes mal, wenn Charakter 1 in der Stadt ist stirbt jemand. Man sieht aber nie den (wahren?) Täter. Immer nur einen maskierten Unbekannten.

Durch eine Leerzeile?
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

LG
Pamina

Ich habe beim Schrieben diesen kompletten Wechsel von Ort, Figuren und Handlung als sehr hart empfunden. Es ist an dieser Stelle das erste auftauchen dieses Strangs. Und dann auch nur ein sehr kurzer Moment. Im Film wären es vielleicht nur wenige Sekunden.

Brauchst du die Szene genau so wie du sie jetzt geschrieben hast?
Wenn es nur darum geht dem Leser zu verdeutlichen, dass da ein Mord geschehen ist, kannst du es auch in eine andere Szene einbetten, indem der Protagonist im Fernsehen/Zeitung/Internet auf einen Bericht über den Mord aufmerksam wird.

Was ich oft sehe:
Szenenwechsel ohne Perspektivenwechsel: Einfach eine Leerzeile.
Szenenwechsel mit Perspektivenwechsel: Leerzeile / Trennsymbol wie Sternchen Leerzeile

Ich persönlich trenne jede Szenenabfolge mit irgendeinem Symbol. Die einfache Leerzeile geht sonst bestimmt mal irgendwo ungewollt unter in einer eBook-Reader-Ansicht.

3 „Gefällt mir“

Bei solch “harten Schnitten” würde ich wohl auch ein zusätzliches Trennzeichen verwenden, da wäre eine einfache Leerzeile vielleicht zu wenig.
Bei “normalen” Szenenwechsel schreibe ich meist einfach weiter, mit einem neuen Absatz natürlich.
Oder ich fange ein neues “Kapitel” an, die bei mir meist eher Szenen sind.

1 „Gefällt mir“