Funktionssuche in Papyrus 8

Hallo,

eigentlich wollte ich schon Anfang des Jahres damit fertig sein, eine Datenbank anzulegen, in die man mit eigenen Worten die gesuchte Funktion eingibt und als Ergebnis eine Auswahl an möglichen Menüpunkten erhält. Nun steht aber schon eine nächste Version von Papyrus ins Haus und ich frage mich, ob es wohl lohnt, diese Datenbank hier zum Download anzubieten.

Bis auf Papyrus-Base ist sie nun fertig. Selbst benutze ich sie bei bestimmten selten gebrauchten Funktionen gern. Dem Anfänger und Einsteiger kann sie eine große Hilfe bei der Einarbeitung in Papyrus 8 sein. Sie arbeitet entgegen der Methode der Anleitung nicht vom Menüpunkt → Funktion sondern von der Funktion → Menüpunkt. Sie hat an die 300 Einträge und könnte auch mit Tipps zur Benutzung von Papyrus erweitert werden.

Was meint Ihr? Gibt es von Ulli ein ok?

Aw: Funktionssuche in Papyrus 8

Hallo,

nach einer kurzen Rückversicherung möchte ich Euch nun meinen „Papyrus-8-Pfadfinder für Frischlinge“, wie ich meine Papyrus-Datenbank genannt habe, vorstellen. Über 350 Einträge führen zu den jeweiligen Menüpunkten.

Im Übrigen verwende ich auch gern selbst diesen Pfadfinder, obwohl ich ihn zusammengestellt habe. Mehr als 350 Funktionen, das hat man nicht so schnell im Gedächtnis.

Die Bedienung ist eigentlich ganz einfach:

  1. gewünschte Funktion mit eigenen Worten ins Suchfeld der Datenbank eingeben.

  2. Während der Suche reduziert sich schon die Anzahl der sichtbaren Datenbank-Einträge (gut durchdacht von Ulli)

  3. gesucht Funktion anklicken

  4. Das Eingabefeld öffnet sich und zeigt den entsprechenden Menüpunkt und deren Unterpunkte jeweils getrennt durch " // ". Gibt es eine Auswahl wie beispielsweise bei „Einstellungen“ werden auch diese aufgeführt.

Hin und wieder sind auch Tipps zur Benutzung enthalten, beispielsweise, wie man ein Bild auf die Stammseite bekommt und wie es wieder zurückgeht, wenn das Bild formatfüllend ist.

Natürlich kann man diese Datenbank entsprechend den eigenen Wünschen ergänzen.

Papyrus8Pfadfinder.7z (39.8 KB)

Aw: Funktionssuche in Papyrus 8

Hallo zusammen,

da mein „Pfadfinder für Papyrus 8“ offenbar eine gute Resonanz gefunden hat, möchte ich Euch eine erweiterte Fassung mit 400 Einträgen vorstellen. Die Neuerungen von Papyrus 8.50 habe ich eingearbeitet und auch einige Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe. Nicht drin sind die Funktionen von Papyrus Base, da ich, muss ich gestehen, da kaum selber durchsehe.

Ich hoffe, damit vielen Neueinsteigern und „Sonntagsnutzern“ eine Hilfe zum Umgang mit unserem Lieblings-Schreibprogramm Papyrus Autor geben zu können.

Frohe Ostern

Papyrus-8-Pfadfinder.7z (44.3 KB)

Aw: Funktionssuche in Papyrus 8

Danke für die Mühe Berti, das ist großartig und freut sicher einige Neulinge. :slight_smile: