Fußnotenzeichen andersfarbig darstellen

Zur besseren Lesbarkeit möchte ich das Fußnotenzeichen im Text in einer anderen Farbe als Schwarz darstellen. In welchen Formatierungsbereich muss ich da gehen, um dies bewerkstelligen zu können?

Ich denke, du nutzt in der Fußnote die Formatvorlage ‘Fußnote’.
Wenn du hier dem Text eine andere Farbe zuordnest, (bitte in der Formatvorlage mit: ‘Textstil von aktueller Textstelle übernehmen’ aktualisieren!), dann sollte es dir immer zur Verfügung stehen.
Beachte: wenn du die mitgelieferte Formatvorlage ‘Fußnote’ änderst, änderst du eine Globale Formatvorlage. Also besser eine lokale Formatvorlage dafür anlegen…

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich möchte das Fußnotenzeichen färben, dass im Text hochgestellt ist. Dieses hat ja immer die Formatierung des Textes. Ich will nicht das Fußnotenzeichen in der Fußnote ändern.

Hm, ich würde wohl ganz zum Schluss (wenn alle Fußnoten gesetzt sind) über das Menü Zeichen → Zeichensatz alle Fußnotenzeichen im Text markieren (die sind von der Formatierung her ja zumindest hochgestellt, so dass man sie eindeutig identifizieren kann) und dann über Zeichen → Farbe einfärben.
Wenn die Fußnotenzeichen im Text dieselbe Formatvorlage wie der Text benutzen, sehe ich da sonst keine andere Möglichkeit.

Das wäre die Konsequenz. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, für die Fußnotenzeichen eine andere Formatvorlage anzulegen, die dann auch von Papyrus angewandt wird? Irgendwo nimmt Papyrus ja die Info her, dass das Fußnotenzeichen hochgestellt sein soll, etc.

Habe ich mich auch schon gefragt, allerdings habe ich mich leider noch so gar nicht mit Fußnotenzeichen in Papyrus beschäftigt und habe daher überhaupt kein Gefühl dafür.
Allerdings bezweifle ich, dass man den Fußnotenzeichen automatisch eine Formatvorlage aufzwingen kann, wenn diese nicht bereits eine Formatvorlage haben. Das kann ich mir programmiertechnisch nur sehr schwer vorstellen. Dazu müsste es auf Programmseite möglich sein innerhalb des Formatvorlagen-Dialogs die Formatvorlage den Fußnotenzeichen im Text zuzuordnen. Sowas wie “diese Formatvorlage für Fußnotenzeichen im Text verwenden”. Alternativ ist es ein statischer Name, aber das wäre schon … hm … sehr statisch…

Die Fußnotenzeichen werden von Papyrus seit je her per Konvention hochgestellt, da gibt’s keine Formatvorlage dafür. Ich würde auch den Weg von @NinaW gehen und gelegentlich alle Fußnotenzeichen markieren lassen und ihnen dann einen eigenen Textstil zuweisen.

Als Leser würde ich jedoch davon abraten, die Fußnotenzeichen einzufärben. Das lenkt nur ab und stört den Lesefluss eher als dass es helfen würde.

Hm, einen Grauton könnte ich mich ganz gut vorstellen, das kann man ignorieren, bei einem schreienden Blau stimme ich @glucose zu.

In LaTex habe ich es so geregelt, das die Fußnotenzeichen ein dunkles Rot Richtung Siena haben. Das sieht im Text gut aus, tritt nicht zu stark hervor aber man kann die Fußnotenzeichen im Text schnell finden.

Hallo Greifenklau,

ich muss mich da prinzipiell @glucose anschließen. Ich empfinde es immer als sehr störend, wenn Fußnoten nicht in derselben Farbe wie der Text gehalten sind. Allerdings denke ich, dass es auch ein wenig auf die Art des Textes sowie auf die Anzahl der Fußnoten pro Seite ankommt. Wenn du sie anders färben möchtest, würde ich Ninas Vorschlag auf jeden Fall einmal ausprobieren, denn ich vermute, ein Grauton lässt sie eher in den Hintergrund treten als eine Farbe (auch wenn sie dunkel ist).

Das löst nun natürlich nicht dein Problem, aber vielleicht ist es als Feedback hilfreich.

Hallo Hermine,
sehe ich auch so - es kommt auf die Art des Textes an. Ich habe es getestet und empfinde es als nicht störend. Werde den Vorschlag von NinaW mal so umsetzen - Danke auch an Nina.