Formatierung des Inhaltsverzeichnisses - Schriftenfonts etc.

Papyrus Autor 9

Hallo! Das ist mein allererster Beitrag im Forum.
Wahrscheinlich hat diese Frage schon mal jemand gestellt, aber ich konnte keinen Hinweis finden und das Problem lösen.

Es geht darum, daß ich mein Inhaltsverzeichnis in bestimmter Weise formatieren will, aber bei der Aktualisierung immer das Standardformat mit den Kapitelüberschriften in Arial 10 Punkt erscheint und die Seitenzahlen nicht rechtsbündig stehen. Ich möchte aber die Kapitelüberschriften in Hind 12 Pt.

Ich habe alles Mögliche versucht, aber es klappt nicht.

Danke!

[EDIT ULLI: Die riesigen Bilder hab’ ich mal rausgenommen, damit man schneller von der Frage zur Lösung kommt und diese auch beim "Hineinschnuppern gleich sieht.]

Willkommen in der Welt der Formate (genauer: Absatz-Formatvorlagen). Das sind die „Gußformen“ für den Look von Absätzen und deren Text.

Die Antwort ist mehrstufig.

Antwort Lv. 0: Das Handbuch. Alles, was es darüber gibt, findet man in Kapitel „3 Überschriften, Kapitel und das Inhaltsverzeichnis“. Natürlich ebenso in unserer Wiki auf papyrus.de.

Antwort Lv. 1: Einfach die richtigen Formatvorlagen nehmen, die wir mitgeliefert haben. Dann passen auch die dazugehörigen Formatvorlagen für das Inhaltsverzeichnis. Da das Inhaltsverzeichnis automatisch erzeugt und auch erneuert wird, kann man da aus Zwängen der Logik nicht selbst darin manuell etwas verändern - das fliegt dann bei der nächsten Aktualisierung raus.

upload_2018-1-31_9-0-23.png

Das wären die Formate „Titel“ für unnummerierte Kapitel-Überschriften oder „Überschrift 1“ für Nummerierungen, alternativ dazu „Kapitel 1“ (einfach mal ausprobieren, welche passen). Sonst kann man natürlich auch selbst welche nehmen.

Antwort Lv. 2:
Warum sind diese Formate etwas Besonderes?
Eine Überschrift ist für den doofen Computer nie als solche erkenntlich, und er weiß natürlich auch nicht, mit welchem „Look“ er sie darstellen kann. Beides ist gemeinsam durch die Wahl einer passenden Formatvorlage erledigt.
Dass ein Absatz eine Überschrift (und nicht Fließtext) sein soll, wurde auf der Seite „Überschrift/Aufzählung“ des „Formatvorlagen“ Dialogs festgelegt:

upload_2018-1-31_8-56-1.png

Und hier wird auch festgelegt, welche ANDERE Formatvorlage denn für eine Abbildung im Inhaltsverzeichnis genutzt wird, wenn man eines anlegt.
Da man natürlich im Inhaltsverzeichnis nicht so dicke, fette Überschriften haben will wie im Haupttext, brauchen die eine andere Formatvorlage. So wird dann jedes Überschriften-Format im Haupttext inhaltlich nach dem „Format im Inhaltsverzeichnis“ umgeformt.

Sprich, bspw. wird „Überschrift 1“ aus dem Haupttext im Inhaltsverzeichnis dargestellt im Look von „Überschrift 1 (Inhaltsverz.)“.

Wie man sich eigene Formatvorlagen anlegt bzw. vorhandene nach eigenen Wünschen verändert, steht auch im Handbuch an genannter Stelle bzw. auch in der Anleitung zum Formatvorlagen-Dialog.

4 „Gefällt mir“

Danke Ulli!
Es dauert eine Weile, bis man sich in den Sprachgebrauch und die „Philosophie“ des Programms einarbeitet.
Da ich bereits ein Kinderbuch veröffentlicht habe (gedruckt bei BoD) muß ich Band 2 in exakt den gleichen Formatierungen anlegen, wie Band 1.

Das gilt auch für das Inhaltsverzeichnis:
Überschrift des Inhaltsverzeichnisses ist „Inhalt“, Font „Hind“ 18 Punkt mittig. Dazu später.
Kapitelüberschriften im Inhaltsverzeichnis Font „Hind“ 12 Punkt, die Seitenzahlen rechtsbündig.
Kapitelüberschriften im Text:
a) Erste Überschrift (Bezeichnung „Überschrift 0“) nach dem Inhaltsverzeichnis Absatz Abstand über Absatz 0
b) Zweite Überschrift (Bezeichnung „Überschrift 1“) nach dem Inhaltsverzeichnis Absatz Abstand über Absatz 48 Pt

Es hat geklappt! :thumbsup:

!überschrft 0_hauptdialog mit absatzformatierung.png|425x336](upload://g2XD4LCHqhpkvt7565SSz7K3jzq.png)

Die erste Überschrift 0 hat keinen Abstand zum Inhaltsverzeichnis. Ansonsten siehe die nachfolgenden Einstellungen für Überschrift 1:

!überschrft 1_hauptdialog.png|425x373](upload://eg9O8vEbMm5oMqMdY95VMUTFK2l.png)
Hauptdialog

!überschrft 1_überschrift-aufzählung.png|425x373](upload://6LI3SaDTjGZGAOT3qUY1HWK0lf.png)
Überschrift/Aufzählung

!überschrft 1_verweise.png|425x372](upload://1ixsiGifylKUzVtEGbqavMTqJl7.png)
Verweise

Etwas umständlich mußte ich die Überschrift „Inhaltsverzeichnis“ ändern, da sich beim Aktualisieren immer die voreingestellte Formatierung „durchsetzt“. Die zuständige Datei heißt „_inhalt.pap“ und befindet sich im Programmverzeichnis Papyrus Autor/Module/Vorlagen.fix/. Nach Sicherung der Originaldatei habe ich hier statt Arial 14Pt fett meinen üblichen Font Hind 18Pt Standard eingegeben. Da man die geänderte Datei nicht einfach mit „speichern unter …“ überschreiben kann, habe ich sie anderswo zwischengespeichert und in das o.g. Programmverzeichnis kopiert (überschrieben). Das sieht jetzt so aus:

inhaltsverzeichnis formatiert.png

Frage:
Gleichzeitig möchte ich statt „Inhaltsverzeichnis“ für die Überschrift „Inhalt“ eingegeben. Wie geht das? Beim Aktualisieren erscheint nach wie vor „Inhaltsverzeichnis“, alle Versuche mit „Titel erstellen“ sind gescheitert, auch nachdem ich das in der Datei „_inhalt.pap“ geändert habe. Es erscheint immer „Inhaltsverzeichnis“ statt „Inhalt“. :frowning:

Danke und Grüße,
Jojo

Yeah! :thumbsup: Nach einem bischen Rumstöbern im Forum fand ich das Thema „Gespeicherte pap.Datei wird immer als Vorlage (pav) geöffnet“ und da hat es bei mir klick gemacht. Ich habe nachgesehen, wo mein Projekt die verwendeten Vorlagen ablegt und im Verzeichnis Papyrus Projekte/Documents/Vorlagen die Datei _inhalt.pap gefunden und die Headline entsprechend geändert. Jetzt steht in der Überschrift, wie gewünscht, „Inhalt“ statt "Inhaltsverzeichnis. Das würde dann auch der Programmlogik entsprechen, alle relevanten Dateien im Projektverzeichnis zu speichern. Vielleicht hätte ich mir auch den oben beschriebenen Umweg sparen können.

Dann kann ich ja jetzt schlafen gehen. :sleep:

Grüße,
Jojo