Fehlerliste aus Duden für gesamtes Dokument

Hi, vielleicht geht das ja schon mit Papyrus Autor, aber ich hab’s bisher nicht gefunden.
Ich hätte gerne die Möglichkeit, dass der Duden einen Report für eine Datei erstellt, in dem alle vorhandenen Fehler aufgelistet werden, z.B.
Seite 12: stöhren
Seite 28: villeicht

Geht das??
Danke!

Zusatzbemerkung: Ich möchte einfach bevor ich das Buch zur Druckerei gebe, wissen, dass ich keinen Fehler übersehen habe und nicht alle 300 Seiten nochmals durchblättern.

Hallo boerni,
Deinen Wunsch nach einem fehlerfreien Buch kann ich total nachvollziehen! Mir scheint es aber, dass Du Dich zu 100 % auf den Duden-Korrektor von Papyrus verlassen willst. Bedenke, dass das alles nur mehr oder weniger perfekte Software ist. Software kann kaum zu 100 % Fehler erkennen.
Ich will Dir ein Beispiel nennen. Ein Bekannter hatte mich gebeten, sein ca. 700 Seiten dickes Buch zu layouten.

  1. zuerst bin ich es mit Papyrus durchgegangen, um offensichtliche Fehler, doppelte Leerzeichen, vergessene oder überzählige Anführungsstriche zu enttarnen (Da macht sich das Symbol mit den Lippen ganz hervorragend!) und zu verbessern.
  2. dann habe ich es aufmerksam am Bildschirm gelesen und wieder etwas gefunden und es in Kommentaren dem Autor zurückgegeben.
  3. Der Autor hat es bewertet und weitere Kommentare geschrieben, die kommentierten Bereichen übernommen oder abgelehnt.
  4. Ein weiteres Durchgehen mit dem Duden-Korrektor offenbarte weitere Fehler. (Vielleicht habe ich zu schnell nach unten gescrollt oder ich bin einfach nur nicht aufmerksam genug gewesen. Es ist aber auch gut möglich, dass der Korrektor noch nicht mit der Seite fertig war.
  5. Da Bildschirm-Lesen ganz schön anstrengt: Umwandlung in eine .ePub-Datei und noch einmal auf dem Tolino gelesen. Auf dem Tolino kann man Worte und Wortgruppen markieren und Kommentare hinterlassen. Auch wieder etwas gefunden, also korrigiert.
  6. Zum Schluss noch einmal an den Autor zurück. Auch der fand noch Kleinigkeiten. Also noch einmal korrigiert.

Als das Buch gedruckt war, stellten wir beide fest, dass wir beide das Wort „Tiger“ im Vorwort übersehen hatten und stattdessen dort „Tieger“:astonished: stand. Oh wie peinlich!
Fazit: Besser ist es, den Text vor dem veröffentlichen von Korrekturlesern(Mehrzahl) überprüfen zu lassen! Verlasse Dich keinesfalls nur auf die Software, und sei sie noch so hoch angepriesen! Übrigens: In einem Roman kann es durchaus vorkommen, dass einige Wörter, vornehmlich in der wörtlichen Rede, falsch geschrieben werden müssen, um beispielsweise eine Eigenart der Figur hervorzuheben oder zu zeigen …
Herzliche Grüße
Berti

3 „Gefällt mir“

Manchmal ist es auch nur die falsche Wortversion im Kontext. Miene vs Mine z. B. Das findet keine Rechtschreibprüfung.

Mit Dokument → Korrekturlesen kann man übrigens von erkanntem Fehler zum nächsten springen. Damit übersieht man keinen durchs scrollen.

5 „Gefällt mir“

So lernt man immer noch was dazu. Ich hab mich immer gefragt, wozu dieses „Korrekturlesen“ eigentlich gut sein soll … :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Tipps und Rückmeldungen!
Dass es immer Fälle gibt, die der Duden nicht finden kann ist klar. Aber, ich möchte einfach am Ende eine Meldung von dem Duden Korrektor sehen, wo steht: Keine Fehler mehr gefunden oder folgende Fehler sind noch drin: Seite 12 …
Natürlich können dort noch Fehler drin sein, die der Duden nicht finden kann …

Hi, also das Korrekturlesen macht den Job fast so wie ich es möchte! Case closed :slight_smile:

1 „Gefällt mir“