Falsche Tabulatorreihenfolge im Dialog Layout/Seitenlayout

Die Reihenfolge der Tabulatoren für Kopfbereich/Fußbereich/Spalten/Spaltenabstand im Dialog Layout/Seitenlayout sind etwas durcheinander (siehe Screenshot).

Unter Windows und MacOS mit Papyrus 10.5

2020-09-08 16_43_53-Neu.png

5 „Gefällt mir“

Nicht nur dort. In den Dokumenteigenschaften bei Titelei und Metadaten ist es noch chaotischer und es sind auch nicht alle Felder erreichbar.

3 „Gefällt mir“

Das konnte ich bei mir nicht feststellen. Ich komme an jedes Feld ran.

Es geht nicht um das “ran” kommen, sondern um die Tabulatorreihenfolge der Felder innerhalb der Dialogbox. Mit [TAB] oder [SHIFT]TAB} kann ich zwischen den einzelnen Feldern entlangspringen. Dies sollte normal von oben nach unten erfolgen. In den genannten Dialogen ist die Reihenfolge der Tabsprünge sehr durcheinander.

Eigentlich ist so was im Code recht schnell änderbar sein. Bei Delphi z. B. braucht es da nur ein paar Minuten bis alles umsortiert bzw. richtig sortiert ist. Papyrus ist wohl mit C++ und dem Qt-Framework entwickelt. Das richtig sortieren müsste z. B. mit dem Qt-Designer auch recht fix gehen.

2 „Gefällt mir“

Ha! Dann vergesst bitte meine Kommentare!
Aber ja, Du hast recht. Beim Weiterschalten per Tab fehlt die richtige Reihenfolge! Und @glucose hat auch vollkommen recht.

Hinzu kommt, dass man aus den drei mehrzeiligen Textfeldern in der Titelei (siehe @glucose) mit [Tab] gar nicht mehr in ein anderes Feld kommt (auch nicht mit [Alt][Tab]), weil nur Text-Tabs erzeugt werden. Das müsste auch nicht so sein.