Exportoptionen für Szenen

Da ich gerade durch das Einstellen von Szenen im Lesezirkel damit konfrontiert bin: Momentan muss ich es ja scheinbar noch so handhaben, dass ich den Text einer Szene im Hauptfenster händisch markiere, über “Datei>Öffne andere” in ein “Neues Dokument mit aktuellem Layout” kopiere und beispielsweise als PDF speichere. Cool wäre es, wenn ich im Navigator einfach einen Rechtsklick auf eine Szene machen könnte und dort dann eine Funktion wie “Szene exportieren als …” hätte.

Da muss ich kurz mal die Stirn runzeln. Ich finde, der Aufwand, einen Text zu kopieren und in ein leeres Dokument einzufügen, ist jetzt nicht derart, dass es eine eigene Funktion rechtfertigt. Hinzu kommt, dass der eine Nutzer Szenen konvertiert haben möchte, der andere ganze Kapitel und ein dritter vielleicht nur Teile von Szenen. Ganz davon ab, dass die Konvertierung von Textteilen ins pdf-Format wahrscheinlich ein Vorgang ist, den man allenfalls sporadisch vornimmt.

5 „Gefällt mir“