Denkbrett - Mehrere, bzw Teile als PDF exportieren möglich?

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Woolf, 27. Januar 2020.

  1. Woolf

    Woolf New Member

    Ich liebe das Denkbrett! ABER:
    Ich nutze das Denkbrett sowohl für den Plot und wie sich Handlungsstränge überschneiden bzw. beeinflussen. Gleichzeitig aber auch, um die Beziehungen der Charaktere zueinander darzustellen, bzw. wie sie sich verändern.

    Bisher habe ich immer ein neues Dokument angelegt, um eine neue Gruppe/Set zu erstellen. (Wird mit der Zeit mühsam.)

    Am liebsten wäre mir, wenn man wie bei der Pinwand, zwischen den einzelnen Fenster hin und her schalten könnte, respektive nur Markierengen (von Gruppen) in ein PDF ausdrucken könnte. Solch eine Möglichkeit habe ich leider noch nicht gefunden - oder habe ich sie nur übersehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2020
    Berti gefällt das.
  2. Lusmore

    Lusmore Well-Known Member

    Naja, ich Schneide markiere mir aus meinem gesamt PDF die einzelnen Teile und mache daraus dann mehrere PDF´s.
     
    Berti gefällt das.
  3. Woolf

    Woolf New Member

    Genau das wollte ich umgehen!
    Speichern - Programmwechsel / Laden - Zuschneiden - Speichern - ev. Suchen und Laden - Drucken - Programmwechsel zu Papyrus zurück.

    Und dazu muß man ein Programm besitzen, das zuschneiden von PDF's ermöglicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2020
    Berti gefällt das.
  4. Pamina22

    Pamina22 Active Member

    Hallo, @Woolf,

    ich habe das bisher nicht so oft genutzt, aber ich erstelle mir manchmal ein jpg-Bild mit dem Snipping-Tool von Windows und füge es in Papyrus ein. Und dann kann ich ein pdf aus der Datei machen oder auch das Bild in Papyrus einfügen und sogar noch Text dazuschreiben, z.B. eine Erklärung, wie ich mir die Figurenkonstellation gedacht habe.

    LG
    Pamina
     
    Berti und Waldfried gefällt das.
  5. Woolf

    Woolf New Member

    Liebe Pamina,

    wie das alles geht weiß ich. Viele Wege führen nach Rom!

    Aber ich dachte eben, ich erstelle eine Auswahl im Denkbrett und erstelle davon ein PDF und nicht von der ganzen Seite, die ich anschließend weiterbearbeiten muss.

    Dachte an: gewünschte Grafik markieren - Rechtsklick – PDF erstellen – Speichern oder Im verknüpften Programm automatisch öffenen.

    Aber danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, Wege aufzuzeigen!

    lg
    Woolf
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2020
    Berti gefällt das.