Copyright ?! Anleihen und Inspirationen von anderen Werken benutzen

Bei meinem Realworld/Strange Fiction-Fantasy Projekt kommen zig Anspielungen auf andere Charaktere, Orte,Songs und Künstler vor. Einige sind offensichtlich, andere umschrieben, aber für einen belesenen Geist glaube ich leicht zu erraten.

Bei Ernest Clines Ready Player One zum Beispiel stand hinten nur ein generelles Dankeschön an ale und alles wo er sich bedient hatte. Reicht das generell? Und wie verhält es sich zum Beispiel bei seijem zweiten Buch Armada, was ja fast eine Fortsetzung von The Last Starfighter ist? Kann man sowas einfach machen, bzw. wenn man sowas macht, was gilt es zu beachten?

Bei Antworten hierzu bitte bedenken, dass wir hier alle miteinander keine Rechtsauskünfte geben dürfen - ich muss das leider sagen, als Foren-Betreiber …

Wollte ja nur einen Tipp zu einem Link, welcher mir vielleicht weiterhilft? Ist das schon eine Rechtsauskunft?

Nö, natürlich nicht. Das von mir ist sozusagen nur der notwendige Disclaimer - wenn der dransteht, darf man halt viel mehr sagen. Ihr wisst doch - sonst wird man abgemahnt usw. bla bla … :slight_smile:

Ich würde mir reale Personen aus der Zukunft für meinen Real-World-Fiction-Strange-Roman nehmen. :wink:

mache ich ja auch größtenteils, aber es gibt halt einige Paralelen und da wollte ich auf Nummer sicher gehen.