Automatische Links zur Figurendatenbank

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von MIseducation, 12. Februar 2020.

  1. MIseducation

    MIseducation New Member

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Problem den automatischen Links zur Figurendatenbank. Das ist grundsätzlich äußerst praktisch und auch wünschenswert. Jetzt habe ich aber eine Figur namens William, Kurzform 'Will'. Beginnt nun irgendwo im Text ein Satz so ("Will ich nichts zu sagen)", wird das Wort 'Will' automatisch mit der Figur verknüpft. Durch <Rechtsklick-Link löschen> kann ich das zwar kurzzeitig entfernen, Papyrus verlinkt aber immer wieder recht schnell automatisch, spätestens beim nächsten Programmstart. Das führt dann unter Anderem dazu, dass im Organzier Figuren auftauchen, die in bestimmten Kapiteln nichts zu suchen haben etc.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Viele Grüße!
     
  2. Sibylle

    Sibylle Member

    Guten Morgen,
    eine echte Lösung dafür habe ich auch nicht, aber ein oder zwei Ideen, wie ich das Problem für mich lösen könnte.

    Man könnte zum Beispiel, diese Sätze like "Will ich nichts zu sagen" oder "Will man nicht wissen." ergänzen oder umstellen in "Dazu will ich nichts sagen." oder "Das will man nicht wissen." Das wäre eine Möglichkeit das Problem zu umgehen.

    Meine zweite Idee wäre, in den Sätzen, die mit "Will" beginnen und nicht den Charakter meinen, das Wort "Will" bewusst falsch zu schreiben - zum Beispiel ein drittes "l" anhängen. Das würde mich beim Schreiben als Autor bei ausgeschalteter Korrektur nicht stören, verhinderte aber zunächst den automatischen Link zur Figurendatenbank. Beim abschließenden Überarbeiten und Korrigieren mit automatischer Fehlerkorrektur würde dieser Fehler als falsch angezeigt und korrigiert.

    Andersherum könnte man natürlich auch die Kurzform "Will" in der Figurendatenbank bewusst falsch anlegen und daraus "Willl" machen. In der Schreibphase würde mich das als Autor nicht stören, da man das schnell überliest . Als Eigenname würde das auch nicht als Fehler moniert - spätestens dann nicht, wenn man Papyrus mitteilt, dass es das als richtig ansehen soll.
    In der abschließenden Überarbeitungs- und Korrekturphase kann man dann über die Funktion "Suchen + Ersetzen" das Wort "Willl" durch "Will" ersetzen lassen - und schon ist es genauso wie gewollt. Die Autolinks würden dann zwar für die Kurzform des Namens nicht mehr funktionieren , wären aber wahrscheinlich in der letzen Phase der Überarbeitung entbehrlich.
     
    Stolpervogel gefällt das.
  3. NinaW

    NinaW Well-Known Member

    Eine andere Variante wäre, "Will" nicht in der Charakterdb als alleinstehende Namensvariante einzutragen, sondern dediziert - wenn Will als Kurzform verwendet wird - Will und das nachfolgende / vorhergehende Wort als Namensvariante nachzutragen. z.B. "Will will morgen in den Zoo gehen" -> Namensvariante "Will will". Damit wird Will nie automatisch als Name angemarkert
     
    Riezi gefällt das.
  4. MIseducation

    MIseducation New Member

    Danke! Das fällt jetzt zwar unter "Workaround", funktioniert aber erstmal.

    Letztlich müsste dann in der Software mal das Problem an sich gefixt werden. Es gibt ja die Funktion "Link löschen", nur klappt das bei mir leider aus irgendwelchen Gründen nicht.

    Trotzdem erstmal vielen Dank!