Anfängerfrage zu Datenfeld-Eigenschaften

Hallo,

ich entschuldige mich direkt schon einmal für alle :roll_eyes: aber ich hab von Datenbanken keine Ahnung und finde einfach keine Erklärung für mein kleines Problem

Also: Ich versuche die Formatvorlage des Charakterblattes in der Datenbank meinen Bedürfnissen anzupassen. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Allerdings kann ich in keinem Textfeld einen Zeilenumbruch schreiben. Wenn ich ‚Enter‘ drücke, will das Programm stattdessen speichern.

Bitte erbarme sich einer, der es mir kurz erklären möchte

Welches Betriebssystem?
Am Mac ginge das mit der Tastenkombination “Option+Return(Enter)”. Dei Option Taste ist unter Windows wohl am ehesten die STRG-Taste. Da mal STRG-Enter, ALT-Enter etc. probieren.

Die Einstellung findest du unter Datenbank/Feldeigenschaften im Reiter „Werte“.

1 „Gefällt mir“

Bei Windows ist es die Tastenkombination Alt + Enter.

LG
Pamina

Hi Phoenix,
was auch noch interessant ist, ist die Papyrus-Version.
Bei mir ist es so, dass zu aller erst einmal bei den Feldeigenschaften unter dem Reiter Werte das Kästchen mehrzeiliges Eingabefeld angeklickt werden muss. Erst dann nimmt die Eingabe einen Zeilenvorschub auch an …

Wie du dahin kommst?
Reiter Figuren anklicken
Menü Datenbank Feldeigenschaften anklicken
im oberen Auswahlfenster das betreffende Datenfeld auswählen
darunter den Reiter Werte auswählen
unten auf der Seite mehr zeiliges Eingabefeld ankreuzen
gegebenenfalls für weitere Datenfelder wiederholen
Tabelle anpassen unten rechts auswählen
anpassen bestätigen

Die Felder müssen natürlich den Datentyp Text respektive Text oder Zahl aufweisen
Eingabeformular öffnen, bzw. schließen und wieder öffnen
fertig

mfg os|<ar

edit: oops, da waren andere schneller …

1 „Gefällt mir“

Danke @oskar21 und @PeRo, das hat geklappt. Wie kann ich diesen peinlich Thread jetzt löschen? :kissing:

Ich habe eine weitere Frage: Ist es möglich eine Eingabe in einem Textfeld zu machen, z.B. mit vordefinierten Werten, und den Wert in einem anderen Textfeld ausgeben zu lassen?

Ein Beispiel: Ich habe Textfeld A mit dem Namen: Charaktereigenschaften Gruppe A. In diesen sind die Werte: Impulsiv, Jähzornig, Rachsüchtig, etc. definiert. Ich möchte aber meinem Charakter aus der Liste eventuell mehrere dieser Charaktereigenschaften zuweisen und deshalb die Auswahl mehrmals tätigen können. Die Ausgabe sollte also in einem anderen Textfeld erfolgen.

OS: Windows 10
Papyrus Autor Version 10.02

An die Antwort auf eine ähnliche Frage erinnere ich mich:

[quote=„oskar21, post:5, topic:11297“]

Hallo Sibylle,
je nach Aufgabenstellung könnte ich mir aber vielleicht eine Behelfslösung vorstellen. Man legt mehrere Datenfelder ähnlichen Namens und gleichen Inhaltes an, etwa Data1 bis Data5 und ein „Ausgabefeld“, in dem die Daten der Eingabefelder zusammengefasst werden.

Etwa so:
[https://www.papyrus.de/forum/data/attachments/3/3421-2a209eea9cc2a12b8c94f0939ad8a091.jpg[/URL] https://www.papyrus.de/forum/data/attachments/3/3422-48f5a165604b5b0f0eec08669d75dca0.jpg

Danke. Die Lösung würde wahrscheinlich funktionieren, hätte aber den Nachteil, dass ich so viele Eingabe-Felder brauche wie ich Ausgaben generieren möchte. Damit kann ich die Ausgabe auch direkt im ursprünglichen Eingabefeld erfolgen lassen.

Was ich bräuchte wäre eine typische “Plus”-Lösung. Ich Klicke auf einen Punkt in einer vordefinierten Auswahl (vielleicht auch in einem neuen Fenster) und die Datenbank schreibt diese Auswahl in ein Textfeld.

Aber das ist eigentlich eine Spielerei. Ich sollte die Eingaben einfach händig in ein Textfeld schreiben und mich stattdessen mehr auf Inhalte konzentrieren. :slight_smile:

Mehrere häufig gebrauchte Werte (Wörter, Begriffe) habe ich als “Pool” oder quasi fertige “Stempel” auf der Pinnwand geparkt und ziehe sie von da aus ins gewünschte Feld. (Ist zwar auch “händisch”, spart aber ein bisschen Tipp-Arbeit und erspart einige “Vertipper”.)