Überblick im Organizer

Falls ihr es noch nicht bemerkt habt, ich bin ein Chaot. Habe den Organizer gerade etwas genauer inspiziert, ein tolles Tool. Da hat man ja rechts oben den Überblick über die Szenen und Kapitel. Gibt es eine Möglichkeit dort automatisch die groben Szeneninhalte anzuzeigen? Also alles was bei Szenen z.B zwischen >>><<< steht?

Bei Figuren Dinge Orte geht das ja auch!?

Danke schonmal im Vorraus. :slight_smile:

Szenentitel werden bei Anzeige der Kommentare angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Danke NinaW.
Ja die stehen ja über dem Kästchen mit dem Überblick, dachte halt das es ja praktisch und für meine Logik auch Sinnvoll wäre, als das dann alles nochmal händisch anzulegen?

Okay… Was genau meinst du damit? “>>><<<” kann ich nicht so ganz zuordnen…

Sorry…

Wenn man eine neue Szene vor einer Szene einfügt, dann steht im Zeilenanfang >>>Szeneninhalt <<< zumindest bei mir.
Siehe Bild.
Das man diese >>>Szeneninhalt-Informationen<<< da reinbekommt? Siehe zweites Bild

Screenshot 2019-02-08 21.07.05.png

Ist es jetzt verständlicher? Ich fände es eine nützliche Option, oder ist das eher Nice to have, oder kann das weg? :slight_smile:

Hm, bin mir nicht ganz sicher, ob ich es wirklich richtig verstehe.

Szeneninhalt<<< ist nur ein Platzhalter für den Prosa der Szene, bietet also nicht die Zusammenfassung des Szeneninhalts und wird durch deinen Prosa ersetzt.
Außerdem wird dieser Platzhalter-Text gesetzt, sobald eine Szene generiert wird, es kann also noch keine Zusammenfassung benutzt werden, weil du sie erst schreiben musst.
Deine Zusammenfassung musst du entweder in den Titelkommentar, oder in die Überblick-Textbox einfügen. Beides wird (kann) im Organizer angezeigt (werden).

Wie jetzt Titelkommentar?

Ein Titelkommentar ist eine spezielle Form der bekannten Kommtarfelder, der automatisch generiert wird, sobald du einen Rechtsklick in eine Kapitelüberschrift machst. Titelkommentare sind im Navigator an der “pinken” Farbe und dem großen T zu erkennen.

Was deine andere Frage angeht: Wenn du deine Szenen-Beschreibungen auch im Organizer angezeigt haben willst, musst du sie im Navigator unter der Rubrik “Überblick” eintragen. Nur diese Inhalte werden in den Organizer übertragen.

1 „Gefällt mir“

Ja, du hast recht, heißt eigentlich Szenentitel. Zählt nur technisch als Kommentar.

1 „Gefällt mir“

Ah im Überblick, alles klar vielen DAnk und sorry das ich mich teilweise so spärlich ausdrücke, ich denke immer das mich alle verstehen. Gute Vorraussetzung für ein Buchprojekt :slight_smile: