Papyrus Homepage

 
Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Papyrus allgemein » Problemhaftes » Ideenbox festgefroren
Ideenbox festgefroren [Beitrag #27446] Di, 07 März 2017 12:05 Zum nächsten Beitrag gehen
RobertDePaca ist gerade offline  RobertDePaca
Beiträge: 18
Registriert: Januar 2014
Ort: Aix en Provence
Junior Member
Hallo,
Ich habe gerade von 7 auf 8 aufgerüstet und für ein bereits in Version 7 begonnenes Buch ein Denkbrett angelegt und anschliessend alles in ein Projekt umgewandelt. Bin sehr zufrieden, es lässt sich wunderbar damit arbeiten.
Ausser: Um eine neue Idee (ohne Pfeil) zu kreieren, muss ich mit einen Doppelklick eine neue Ideenbox erzeugen. Dies geht scheinbar nicht in einer bestehenden Ideen-Gruppe, sondern nur ausserhalb - also auf einer freien Stelle des Denkbretts, dann die Idee schreiben, und erst dann kann man die Idee in die übergeordnete Gruppe (z.B. Ideensammlung zu einem Protagonisten) hineinziehen. Das ist jetzt weiter nicht tragisch, da dies lediglich ein zusätzlicher Handgriff ist - das nachträgliche Verschieben.
Leider kommt es bei mir -nicht immer, aber häufig - vor, dass sich die Box nicht vom Fleck rührt. Sie ist sozusagen festgetackert. Wenn ich dann speichere, Papyrus schliesse und wieder neu öffne, dann kann ich die Box problemlos verschieben.
Ist dieses Problem bekannt?

Robert
PS: Mal sehen, wie das jetzt mit den Antworten funktioniert. In Papyrus7 hatte ich leider nie eine Benachrichtigung über Antworten erhalten, obwohl Beitragsbenachrichtigung bei Erstellung einer Frage angekreuzt war, in den Einstellungen eine gültige emailadresse angegeben war und Benachrichtigungsoptionen aktiviert waren.


WinXP Pro SP3(französisch); Papyrus 8.08W
Intel Core i7 860 2800 MHz
4 GB RAM
(+ Laptop mit Windows7)
Aw: Ideenbox festgefroren [Beitrag #27447 ist eine Antwort auf Beitrag #27446] Di, 07 März 2017 12:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Susi ist gerade offline  Susi
Beiträge: 8
Registriert: Januar 2017
Junior Member
Hallo Robert, ich habe mal versucht, das Festtackern nachzuvollziehen. Bei mir gibt es da im Denkbrett keine Schwierigkeiten. Geht alles reibungslos. Wenn das nochmal auftritt, wäre es am besten, eine genaue Fehlerbeschreibung mit Versionsnummer und Betriebssystem ans uns zu schicken. Genauso wie die fehlerhafte Datei, damit wir das Ganze verifizieren und lösen können. Danke schön. Smile

Beste Grüße

Susanne Krüger

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Aw: Ideenbox festgefroren [Beitrag #27448 ist eine Antwort auf Beitrag #27447] Di, 07 März 2017 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
RobertDePaca ist gerade offline  RobertDePaca
Beiträge: 18
Registriert: Januar 2014
Ort: Aix en Provence
Junior Member
Hallo Susi, habe gerade mal einen test gemacht: nagelneues Projekt und dann Ideenboxen angelegt. Bei der 4. Idee ist das Problem dann bereits aufgetreten. Habe bemerkt, dass sich in diesem Fall die Box gar nicht mehr aktivieren lässt, also die grauen Karos zur Grössenveränderung nicht mehr erscheinen. Einmal hat sich statt Verschieben eine Kopie mit halben Inhalt gebildet.
Zirka eine Minute später ging es dann wieder (ohne Zwischenspeichern und ohne Papyrus schliessen / öffnen)
Mit ist aufgefallen, dass man die Idee nach der texteingabe zweimal anklicken muss: einmal um sie zu aktivieren, dann loslassen und ein 2. Mal anfassen um sie zu verschieben. Aber daran lag es glaube ich bei den anderen Malen nicht.
Weitere Versuche verliefen normal.
Betriebssystem: siehe Signatur

Gruss
Robert


WinXP Pro SP3(französisch); Papyrus 8.08W
Intel Core i7 860 2800 MHz
4 GB RAM
(+ Laptop mit Windows7)
Aw: Ideenbox festgefroren [Beitrag #27449 ist eine Antwort auf Beitrag #27448] Di, 07 März 2017 17:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Beiträge: 3239
Registriert: November 2007
Senior Member
Hallo Robert, probier' doch mal bitte testweise, Firewall und Antivirus abzuschalten. Eine Minute Gedenkpause klingt sehr danach, insbesondere bei einem frisch installierten Programm, dass da ein Antivirus-Programm einen DeepScan oder was die auch immer alles für Unfug treiben zu müssen durchführt.
Ggf. bitte auch mal den Taskmanager beobachten, wie viel Speicher Papyrus gerade verbraucht und wo da die Rechenzeit gestohlen wird, so dass dieser "Hänger" Eindruck entsteht.


Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Aw: Ideenbox festgefroren [Beitrag #27474 ist eine Antwort auf Beitrag #27449] Fr, 10 März 2017 12:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Susi ist gerade offline  Susi
Beiträge: 8
Registriert: Januar 2017
Junior Member
Hallo Robert, ich nochmal. Ich hab die Datei getestet und muss sagen, dass bei mir alles bestens funktioniert. Daher wirklich mal probieren, was Ulli geschrieben hat. Womöglich liegt es daran.

Beste Grüße

Susanne Krüger

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Aw: Ideenbox festgefroren [Beitrag #27573 ist eine Antwort auf Beitrag #27446] Mo, 20 März 2017 18:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
RobertDePaca ist gerade offline  RobertDePaca
Beiträge: 18
Registriert: Januar 2014
Ort: Aix en Provence
Junior Member
Ich habe jetzt eine Zeitlang mit dem Denkbrett gearbeitet. Wirklich praktisch - auch wenn ich dessen Potential noch lange nicht voll ausschöpfe.
Das Problem mit dem "Festfrieren" hat sich insofern erledigt,indem ich nach dem Anlegen einer neuen Notizbox und der Texteingabe, an beliebiger Stelle in den freien Raum des Denkbretts klicke und dann wieder auf die gerade angelegte Notizbox, um sie wieder zu aktivieren (graue Kästchen erscheinen links und rechts; solange die nicht da sind, bewegt sich gar nichts). Dann kann ich sie problemlos verschieben - auch in eine bestehende Gruppe hinein. Will man die Notizbox hingegen direkt nach dem Editieren verschieben, also ohne deaktivieren - aktivieren, dann geht das nach wie vor nicht, aber vielleicht soll/muss das auch so sein (in diesem Stadium erzeugt das Bewegen des Cursors allerhöchstens ein Markieren des Texts) und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, geht das auch ganz automatisch.
Dies also nur als Nachtrag, falls jemand beim Verschieben genauso ungeduldig war, wie ich. Klick, klick, dann klappt's auch mit dem Verschieben.
(Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass das aktuelle Buch noch mit Papyrus 7 begonnen wurde und der Update auf 8 erst nachträglich erfolgte)

Dass zum Erzeugen einer neuen Notizbox direkt innerhalb einer bestehenden Gruppe der Doppelklick nicht funktioniert, sondern 'CTRL'+'Enter' zielführend ist, habe ich mittlerweile auch kapiert (Handbuch lesen hilft halt doch manchmal Rolling Eyes )

Liebe Grüsse
Robert


WinXP Pro SP3(französisch); Papyrus 8.08W
Intel Core i7 860 2800 MHz
4 GB RAM
(+ Laptop mit Windows7)
Aw: Ideenbox festgefroren [Beitrag #27576 ist eine Antwort auf Beitrag #27573] Mo, 20 März 2017 18:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Beiträge: 3239
Registriert: November 2007
Senior Member
Hm - das mag dann am XP liegen, was ggf. mit den modernen Grafikbibliotheken im Zusammenspiel mit veralteten Grafiktreibern zickt. Was ist das denn für ein Rechner, RAM, Prozessor?
Vielleicht dann auch mal auf Ebene der E-Mail weitermachen, ich denke, dass wir hier ein Spezial-Einzelproblem lösen müssen.

Und da XP nun schon eine Weile outdated ist, ist hier vielleicht auch mal ein Update fällig, und sei es "nur" auf Windows 7 ...


Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Vorheriges Thema: Umformatieren
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do Mär 23 23:09:22 CET 2017

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01622 Sekunden