Zweites Fenster zum selben Dokument aufmachen

Hallo zusammen,

ist es möglich, wie das z. B. in Word geht, zu demselben Text ein zweites Fenster zu öffnen, um z. B. eine andere Textstellen zu sichten, ohne die aktuelle Schreibposition zu verlieren? Oder, um zwei Textstellen zu vergleichen, um identische Formulierungen im Text zu vermeiden.

Ich habe es bisher nicht gefunden und auch keinen Forums-Eintrag dazu.

Liebe Grüße,

Goetz

Aw: Zweites Fenster zum selben Dokument aufmachen

Bisher geht das noch nicht.

Aw: Zweites Fenster zum selben Dokument aufmachen

Guten Morgen,

Bei mir funktioniert das aber: Das Dokument offen, und unter “Datei/öffnen” das selbe Dokument nocheinmal öffnen. Funktioniert sogar beliebig oft, ich hab ein und das selbe Dokument gerade dreimal offen!

Pap 7.15W, Win 7

Aw: Zweites Fenster zum selben Dokument aufmachen

Ah, OK, missverständlich - es geht nicht, in beiden offenen Fenstern desselben Textes Änderungen zu tätigen und zu speichern, das würde zu Verlusten der Änderungen des einen oder des anderen Fensters führen.

Wenn EIN Fenster zum Editieren offen ist und das andere unabdingbar nur zum Sichten, ist das natürlich kein Problem.

Aw: Zweites Fenster zum selben Dokument aufmachen

Hallo zusammen,

danke für den Tipp. Auf die Idee wäre ich tatsächlich nie gekommen. Aber für meinen Zweck reicht das, ich will ja nur an einer anderen Stelle des Textes nachsehen.

Lieben Dank,

Goetz

Aw: Zweites Fenster zum selben Dokument aufmachen

Schon länger her, aber da ich gerade die selbe Überlegungen hatte … :wink:

Was mir jetzt beim Lesen eingefallen ist:

Man kann - um das Versehen auszuschließen, dass man am falschen Dokument Änderungen vornimmt, die dann weg wären - auch das Dokument als PDF abspeichern und in einem neuen Fenster den Reader öffnen. Dann ist klar, in welchem Dokument geschrieben und in welchem gelesen wird :wink: