Zurückbutton für die Position im Dokument

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Jan, 13. Mai 2019.

  1. Jan

    Jan New Member

    Hallo,

    ich bin kein geduldiger Anleitungsleser, sondern probiere eher einfach alles aus. Sollte es meinen Vorschlag schon geben, sagt mir bescheid :)

    Beim Schreiben springe ich oft im Dokument an andere Stellen und kehre dann zu der Stelle zurück, wo ich vorher war. Textblöcke verschieben, Notizen anlegen um später Bezug auf das gerade Geschriebene zu nehmen oder etwas nachschauen (was hatte ich im Detail da und da geschrieben). Viele Gründe kann es dafür geben. Und dann kommt immer wieder die Suche "Wo genau war ich eben?". Hier wäre ein Zurückbutton cool und noch cooler wäre es, wenn der mit den Navigationstasten an der Maus (Daumen) verbunden wäre, so wie im Browser.

    Also eine Art History über die Position im Dokument in der man vor- und zurückspringen kann.
     
  2. NinaW

    NinaW Well-Known Member

    Du kannst Textmarken setzen und zu diesen vor und zurück springen. Das geht auch für die letzten Bearbeitungen.
    Menüpunkt Bearbeiten
     
    Jan gefällt das.
  3. AndreasE

    AndreasE Well-Known Member

    Dafür gibt's doch den Befehl Command-Punkt (weiß nicht, wie's unter Windows geht): damit springt man zurück an die Stelle, an der man zuletzt etwas geschrieben hat.

    Einen Zurück-Button wie im Browser stelle ich mir unpraktikabel vor, denn wenn man z.B. schreibt, ändert man die Stelle, an der man gerade war, ja mit jedem Tastendruck.
     
    Jan gefällt das.
  4. Jan

    Jan New Member

    Genau das habe ich gesucht. An die Stelle zurückspringen, an der man zuletzt geschrieben hat. Danke!

    Wenn diese Command-Punkt Geschichte das gleiche auslöst, was NinaW beschreibt, scheint es dafür in Windows keine Taste zu geben. Zumindest ist im "Bearbeiten" Menü keine angegeben.

    Ich ändere dann meinen Vorschlag:
    Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn "Bearbeiten -> Zu Textmarke / letzte Bearbeitung springen -> Sprung zur vorherigen (nächsten) Bearbeitung" auf die Mausbuttons am Daumen zum zurück (vor) Navigieren gelegt werden könnte. So weit ich das sehe, sind diese ja noch verfügbar (oder habe ich da wieder was übersehen?). Dann könnte man sich die Klickerei im Menü ersparen und die Funktion intuitiver nutzen.
     
  5. NinaW

    NinaW Well-Known Member

    Du kannst Shortcuts selbst definieren und deinen Mausbutton auf diesen Shortcut setzen.
     
    Jan gefällt das.
  6. Jan

    Jan New Member

    Wie? Ich war eben bei Einstellungen -> Tastenkürzel und habe auch den Wert gefunden. Ein Tastenkürzel kann ich zuordnen. Immerhin schon einen Schritt weiter. Maustasten jedoch nicht. Zur Not würde es auch mit nem Tastenkürzel gehen, klar... Damit sind wir schon nahe am Ziel. (y)

    Aber es gibt auch einen guten Grund für diese Buttons an der Maus -> zügiger arbeiten. Vielleicht habe ich wieder was übershen?
     
  7. PeRo

    PeRo Active Member

    Die Belegung von Maustasten werden i.d.R. auch nicht über die Anwendungs-Software programmiert. Das läuft über den Maustreiber des Herstellers, notfalls auch über das Betriebssystem (z.B. Windows / bei Apple kenne ich mich nicht aus).
     
  8. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Nina meinte den Textcursor, denke ich - der wird durch Alt+Shift+1 (-6) gesetzt. Icons für die Toolbar haben wir bisher dafür noch nicht.