Zu wenige Tastenkürzel & Icons

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Riezi, 22. Juni 2020.

  1. Riezi

    Riezi New Member

    Ich verwende sehr häufig die Figuren-Datenbank und verlinke jedes einzelne Auftauchen meiner Hauptpersonen mit dieser. So erhalte ich einen Überblick darüber, wenn ich meine Personen erwähne und wie ich sie genannt habe. Die Funktion Auto-Link hilft mir dabei nur selten weiter, weil ich die Person beispielsweise 'die junge Frau' nenne, was nicht eineindeutig ist.

    Leider gibt es keine Tastenkürzel, um Links zu der Figuren-Datenbank (bzw. Gegenständen oder Orten) herzustellen. Man muss also (umständlich) die Maus bemühen und durch zahlreiche Klicks (Kontextmenü, Link, Auswahl, Doppelklick) die Verbindung herstellen. Es gibt zwar ein Tastenkürzel um die Figuren-Datenbank zu öffnen, aber die Auswahl der gewünschten Person aus der Liste per Tastatur ist umständlich!

    Hier könnte es eine oder mehrere (zuzuweisende) Tasten-Kombination für Links zu einer Figur geben, sowie Icons, die von einem markierten Text die Verknüpfung zur Person erstellen. Meist benötigt man ja nur wenige (beispielsweise 4) Hauptpersonen häufig (ähnlich wie bei den 4 Icons für Format-Vorlagen).

    So eine Tastenkombination und/oder Icons würden mir die Arbeit sehr erleichtern.
    Oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?

    Warum gibt es eigentlich nicht für alle Funktionen ein Icon, das man zuweisen kann? Der eine benötigt das eine oft, der andere ein anderes.
     
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Das macht man doch aber nun für einen Text - sofern man nicht sowieso im Projekt die Figurendatenbank automatisch erzeugt bekommt - nur einmal, und das nur in 5% aller Texte.
    Das ist sozusagen ein Klassiker, hierfür KEIN extra Tastenkürzel zu vergeben.

    Für mehr ... abwarten :)
     
  3. Riezi

    Riezi New Member

    Eine Figuren-Datenbank habe ich natürlich für jedes Projekt angelegt und befüllt.
    Ich meine den Link, wenn eine dieser Personen im Text genannt wird und ein Link zur Figuren-Datenbank bekommen soll.
    Das mache ich auf einer Seite geschätzt 25 mal und es wäre schön, wenn das, wie oben beschrieben, per Tastenkürzel ginge.
     
    RainerGausH gefällt das.
  4. AndreasE

    AndreasE Well-Known Member

    Die Links werden doch aber automatisch erstellt??
     
  5. RainerGausH

    RainerGausH Member

    Das klappt ja nur bei Eingabe des Namens bzw. weiteren Namen/Pseudonym. Gemeint sind Beschreibungen wie "die junge Frau". Dies möchte Riezi mit den Figuren aus der Figuren-DB verbinden.
    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man jemanden in der Figuren-DB hat, der ES heißt? :LOL:
     
    Riezi und Bloodhound gefällt das.
  6. Riezi

    Riezi New Member

    Genau so ist es, das muss ich dann natürlich manuell machen, gar kein Problem. Nur wäre es eben schön, wenn das bei der hohen Anzahl recht einfach möglich wäre und da man ja gerade die Tastatur verwende wäre ein Tastenkürzel ideal (Klick auf ein Icon die zweite Wahl).

    Ich denke, dann bekommen alle 'es' im Text einen Link; daher vielleicht nicht ideal.

    In meinen Geschichten haben niemals 2 Personen den gleichen Vornamen.
    Aber wenn ich diese dann 'die Frau' nenne, kann das nicht automatisch verlinkt werden.
    Ebenso wenn einmal die Mutter angesprochen wird und einmal die Tochter - beide z. B. mit "Frau Müller". Das sind natürlich unterschiedliche Links in die Figurendatenbank.
     
  7. AndreasE

    AndreasE Well-Known Member

    Das wär mir zu viel Buchhaltung. Aber jeder schreibt anders, zum Glück.
     
    mathies und Waba gefällt das.
  8. Riezi

    Riezi New Member

    Na ja, um zu erkennen, welche Begriffe ich verwendet habe, möchte ich sie irgendwie markieren, könnte sie auch gelb hinterlegen oder sonst etwas, aber, die Figuren-Datenbank bietet sich hier an (und einige Begriffe sind ja schon durch Auto-Link markiert).
    Genau, zum Glück ist das so! (y)
     
  9. neugierig

    neugierig Active Member

    Einen Shortcut kann man setzen, weiß gerade nur nicht ob standardmässig einer gesetzt ist.
    Einstellungen\Tastenkürzel; Kategorie Einfügen auswählen und bei Befehl Text >> Datenbanklink... das gewünschte Kürzel einfügen.
    Im Text dann auf das Wort gehen, Tastaturkürzel eingeben, es öffnet sich die Tabelle, links der Aktionsbutton ist Link setzen.
    Datensatz auswählen (markieren) und dann auf den Button links klicken...
     
  10. Riezi

    Riezi New Member

    Ja, danke, das geht prima, das mache ich mittlerweile so.
    da wird es dann schon etwas aufwendiger. Bei einer Personendatenbank mit 30 Einträgen muss ich ggf. 29 mal nach unten - ich erinnere, jetzt die Maus zu benutzen wäre blöd, denn ich will ja (während des Schreibens) nicht immer zwischen Tastatur und Maus wechseln.
    Na, 'klicken' will ich eben nicht. Aber zum Glück kann man auch Enter drücken, dann ist der gewählte Datensatz verlinkt.

    Insgesamt ist das ein gangbarer Weg. Nur wäre es eben deutlich schneller, wenn man Tastenkürzel für die Hauptpersonen definieren könnte.

    Ich bin es aus MS Word so gewohnt, dass man jede Aktion auch per Tastatur ausführen kann und falls nicht, schreibt man sich ein kleines Makro und weist dem eine Taste zu (oder ein beliebig selbst editierbares Icon in der Symbolleiste). Das kann mein 20 Jahre altes Word (allerdings viele andere Dinge nicht, hat keine Datenbank on bord, keine Stilanalyse, keine gute Rechtschreibkontrolle, ...).
     
  11. DarkLion

    DarkLion Member

    :eek:...? Warum genau ist es dir so wichtig jede einzelne Erwähnung der Person im Text zu verlinken, wenn dies bis zu 25 pro Seite geschieht?

    Um nicht jedesmal den Namen einer Person zu wiederholen, benutze ich gelegentlich den Spitznamen, der aber auch in der Figuren DB verlinkt ist. Darüber hinaus spreche ich meinen Protagonisten aber auch als "der Junge", "Kleiner", "Wichtigtuer", "Kämpfer" an - und mit noch allen möglichen anderen Umschreibungen, je nach Situation und Bedarf. Würde jede einzelne Erwähnung verlinkt werden, bestünden manche Seiten aus einer unübersichtlichen Anzahl von Links. Besonders dann, wenn mehr als eine Person auf einer Seite auftauchen.

    Gibt es einen bestimmten Grund, warum das bei Dir so wichtig ist?
     
  12. Riezi

    Riezi New Member

    Genau so mache ich es auch. Damit ich den Überblick behalte, wann ich die Person wie genannt habe, damit ich sie nicht dreimal hintereinander 'den Kämpfer' nennen, markiere ich sie. Das finde ich auch wichtig, wenn man zwischen bestehende Absätze einen weiteren einfügt und dann die Hauptperson benennen will - am besten nicht so wie im Absatz davor und auch nicht wie in den darauf folgenden. Das geht mit den Links zur Personen-Datenbank recht gut. Da oft nur zwei oder drei Personen in einer Szene agieren, wird es auch nicht zu bunt.

    Ich finde, dass es für alle Funktionen, die man häufiger verwendet ein Tastenkürzel und ein Icon geben sollte.
    Wer die nicht braucht, muss sie ja nicht benutzen, aber sie stören niemanden, da sie nicht zu sehen sind.
     
    Stolpervogel gefällt das.
  13. DarkLion

    DarkLion Member

    Okay . Du könntest Dir mit der Stilanalyse behelfen. Bei der werden Wortwiederholungen angezeigt.