Zitate von anderen Quellen verwenden

Hallo,

ich möchte in meinem Buch Texte von einer Website zitieren. Ich habe den Betreiber der Website angeschrieben und eine Erlaubnis bekommen, seine Text zu benutzen, wenn ich ihn als Quelle betitle.

Daraufhin habe ich angefragt, woher er diese Texte hat und ob er eine Erlaubnis hat diese zu benutzen. Antwort:

Leider weiß ich nicht mehr so genau, woher ich die Angaben über Terere habe. Die Angaben der Inhaltsstoffe stammen aus einem medizinischen Bericht, der ca. 1997 in Deutschland im Internet veröffentlicht wurde. Alle Angaben sowie der Bericht über Terere waren Lizenzfrei.

Kann ich somit die Texte problemlos in meinem Buch benutzen oder könnte es Probleme geben?

Aw: Zitate von anderen Quellen verwenden

Hallo und guten Morgen Feuerland,

generell gilt, Quellen müssen korrekt angegeben sein. Beim Zitieren von Internet-Quellen sollten Sie den ursprünglichen Verfasser mit erwähnen. Ist dieser schon dem Autor der von Ihnen zitierten Quelle nicht bekannt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass richtig zitiert wurde, niedrig.

Ist Ihnen das Zitat wichtig, empfehle ich, dem ursprünglichen Verfasser auf die Spur zu kommen. Gelingt dies nicht, wollen aber auf das Zitat nicht verzichten, würde ich die “unsichere Quelle” benennen und den Hinweis hinzufügen, dass hier die Zitat-Quelle nicht bekannt ist.

Aw: Zitate von anderen Quellen verwenden

ok, vielen Dank für die Info. Können mir aber damit schäden enstehen? Beispiel das plötzlich ein Institut oder Arzt oder jemand einderes auftaucht und Beteiligungen am Buchverkauf erzwingen kann, weil ich seine Texte benutzte ohne direkte Erlaubniss?

Oder kann er sogar den Buchverkauf verbieten?

Aw: Zitate von anderen Quellen verwenden

Kurze Antwort: Natürlich ja. Einer so unsicheren Angabe kann man letztlich vertrauen - sollte man aber keinesfalls. “Weiß ich nicht mehr so genau” ist keine Angabe, auf die ich eine Veröffentlichung abgesichert basieren lassen würde.

Aw: Zitate von anderen Quellen verwenden

ok, die unsichere Quelle habe ich eliminiert :slight_smile: Danke für eure Ratschläge.

Zurzeit kommuniziere ich mit dem deutschen Support von Wikipedia. Da das freiwillige Helfer sind, können die mir auch keine verbindliche Antwort geben, was ich schreiben muss. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

**

Wiki (also die Helfer) schrieben mir per Mail folgendes:**

*Grundsätzlich dürfen alle Texte der Wikipedia gemäß der Creative Commons Lizenz „CC-BY-SA 3.0“ (Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported, siehe creativecommons.org) genutzt werden.

Das heißt, Sie dürfen den Text auch für kommerzielle Zwecke verwenden und Sie dürfen ihn verändern. Sie müssen die Autoren nennen, was auch durch einen Link auf die Versionsgeschichte des Wikipedia-Artikels möglich ist, und Sie müssen den Text und jede daraus abgeleitete Form ebenfalls wieder unter dieselbe Lizenz stellen. Die Versionsgeschichte eines Wikipedia-Artikels erreichen Sie, indem Sie im betreffenden Artikel oben den Reiter „Versionsgeschichte“ anklicken.

Konkrete Beispiele zur korrekten Weiternutzung finden Sie unter de.wikipedia.org *

Darauhin habe ich folgendes Zusammgestellt und angefragt ob das so ok ist:

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mate-Tee aus der freien Enzyklopädie

Wikipedia: de.wikipedia.org

und steht unter der Doppellizenz

GNU-Lizenz für freie Dokumentation: www.gnu.org

und

Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported: creativecommons.org

Kurzfassung (de): creativecommons.org

In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar: de.wikipedia.org

Meine Bedenken

(wenn ich auf Papier veröffentliche, muss ich die Links - wie oben - ausschreiben. Wie ist das bei E-Books? Reicht da verlinken, oder müssen die Links auch ausgeschrieben sein?)

Antwort von Wiki

*der Link führt halt auf die Versionsgeschichte - was ja die „Autorenliste“ in Wikipedia ist. Die Lizensbestimmungen sind halt in erster Linie für eine Nachnutzung im Internet gedacht - wie eine wirklich lizenzkonforme Autorenliste in einem Druckwerk auszusehen hat, konnte bislang noch niemand verbindlich sagen.

Bisherige Druckwerke arbeiten da mit Notbehelfen, eines davon können Sie sehen, wenn Sie die PDF-Version der Seite erstellen:

de.wikipedia.org*

Jetzt wäre meine Frage: Wenn ich aus Wiki zitiere, muss ich auf Wiki verweissen, oder das übernehmen, auf was Wiki verweisst? Das ist eine ganz schön lange Liste … Alles muss ich nicht übernehmen, z.B. nix mit Bildern, da ich keine Bilder nehme.