Zeitstrahl: Problem beim Verschieben von Kapiteln

Hallo an alle Zeitstrahlnutzer!

Ich finde leider weder im Handbuch noch im Netz eine Lösung für folgende Problematik im Zeitstrahl:

Die Standardeinstellung für die Dauer eines Kapitels habe ich auf 1 Tag eingestellt. Nun passe ich die tatsächliche Dauer manuell an, indem ich ein Kapitel markiere und mit der Maus die Anfangs-oder Endzeit verschiebe. Hierbei werden allerdings die beinhalteten Szenen und Ereignisse nicht mit verschoben. Wenn ich mein Kapitel also ursprünglich um 18 Uhr habe enden lassen und das Ende dann nachträglich nach vorne auf 15 Uhr verschiebe, verbleiben die Szenen und Ereignisse aber unverändert bis 18 Uhr im Zeitstrahl… was natürlich überhaupt keinen Sinn macht.
Im Papyrus-Video zum Thema Zeitstrahl wird gezeigt, wie sich (sinnvollerweise) mit dem Kapitel automatisch auch die zugehörigen Szenen und Ereignisse mit verschieben, daher nehme ich an, dass mein Problem an einer falschen Einstellung/Formatierung liegt?

Ich wäre sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag!

Gruß, ClaCla

Hallo, @ClaCla,

ich kenne mich auch nicht so gut damit aus und ich weiß auch nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ich habt das an einem Probedokument bei mir mal ausprobiert.
Wenn ich das gesamte Kapitel verschiebe, sodass der Start statt um 15 Uhr bei 14 Uhr liegt, nehme ich es mit der Maus und schiebe es um eine Stunde nach links. Dann kommen die Szenen und Ereignisse mit.
Wenn ich aber die Länge des Kapitels ändere und den Rand der Kapitelbox mit der Maus fasse, sodass ein Doppelpfeil entsteht, den ich verschieben kann, ändert sich nicht nur die Anfangszeit, sondern auch die Gesamtdauer (die beim oberen Beispiel gleich blieb). In dem Fall bleiben die zugehörigen Szenen, wo sie sind. Und das ist eigentlich auch sinnvoll, denn wenn ein Kapitel länger oder kürzer dauert, müssen die Szenen davon ja nicht betroffen sein.
Also, wenn Du willst, dass die Szenen “mitkommen”, musst Du das ganze Kapitel verschieben und nicht nur die Anfangs- oder Endzeiten ändern.
Ich bin nicht sicher, ob es das ist, was Du meinst, aber es ist alles, was ich dazu sagen kann.

LG

Pamina

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank Pamina und Berlinschreiber! Tatsächlich waren beide Antworten sehr hilfreich für mich!

Gruß, ClaCla

1 „Gefällt mir“