Zeitleiste mit der Datenbank?

Wie bereits an anderer Stelle angesprochen, suche ich ja immer noch nach einer Möglichkeit, eine Zeitleiste zu erstellen, um die Daten meiner Protagonisten übersichtlich darzustellen.

Zurzeit ist meine Krücke eine Excel Tabelle, aber der ständige Wechsel zwischen den Programmen ist doch schon sehr aufwendig.

Daher meine Frage -

sieht jemand eine Lösung, eine Art Jahresübersicht in der Datenbank zu erstellen, in der ich vermerken kann, wer was wann getan hat - und durch die Datenbank-Links dann - auch aus dem Text heraus, z.B. über die Jahreszahl, die Daten abzurufen.

Ich müßte es einmal so darstellen können,

  • dass für jede Figur der Werdegang ersichtlich ist und einmal,

  • dass ich in den Jahren (Monaten, Tagen, Stunden - je nachdem was benötigt wird) die jeweilige Übersicht bekomme, wer da jeweils was und wo…

Meine Vermutung ist, dass es mit dem Report zu machen wäre - aber ich bin nunmal eine absolute Datenbank-Niete :frowning:

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und jemand weiss eine Lösung für mich.

Nuuna

(edit)

Der absolute Traum wäre es natürlich, man könnte markante Daten schon in der Personenübersicht erfassen - (Geburt, Schulabschluss, Studium, Krankheit, Auslandsreise oder solche Sachen)und diese Jahreszahlen und weiteren Angaben würden dann in der anderen Datenbanktabelle “auftauchen” und abrufbar sein, wie oben dargestellt.

Wenn das auf dem Bild das ist, was du meinst, dann kannst du die folgenden Dateien hochladen. Alle auf einmal hochzuladen verbietet die Forumssoftware. Meines Wissens müsstest du dir eine Kopie deiner Charakterdatenbank anlegen und Caharktere.pb durch die jetzt gleich kommende Version ersetzen. ACHTUNG: bestehende Daten gehen (bei dieser Kopie dann) verloren, also nur zum ausprobieren.

Wenn du das System verstanden hast, kannst du deine bestehende Datenbank ergänzen.

Hier die geänderte Charakterdatnebank.

Es wurden die Felder Ereignis01, 02…usw angelegt, dazu der Ereignistext01,02…usw. Damit hast du für jeden Cahrakter erstmal 9 Ereignisse, problemlos erweiterbar auf 7896 Ereignisse pro Charakter. Zu jedem Ereignis kannst du einen Text eingeben, für das erste Ereignis habe ich mal Geburt vorbelegt, Klick auf rechte Maustaste und „Als Standard definieren“ auswählen. Geht für jedes Datenbankfeld.

Charaktere.pb (20.6 KB)

Das dazugehörige neue Eingabeformular mit den neuen Feldern findest du hier. Wenn du deine bestehende Datenbank selbst um diese Ereignis-Felder ergänzt, solltest du die Eingabemaske „Charaktere.pbf“ dort in einen Ordner Backup sichern (hineinkopieren und dann diese Eingabemaske einfach in den Ordner hineinkopieren, der die Charaktere.pb enthält.

Charaktere.pbf (21.6 KB)

Das sieht absolut toll aus…

ich habe mir die Datenbank runtergeladen und werde sie mir anschauen - die Eingabemaske war noch nicht hochgeladen…

Ich will versuchen, meine Datenbank zu ergänzen, da diese schon durch andere Dinge erweitert wurden (siehe Beispieldokumente - dreidimensionale Datenbank Link)

und selbst diese Datenbank habe ich noch mal geändert, da sie Fehlerchen enthielt und für jede Tabelle eine eigene Datenbank eingerichtet war.

Ich hoffe, ich kann anhand Deiner Datenbank das Prinzip verstehen und meine damit ergänzen. Aber es gibt ja Backups :smiley:

Vielen Dank für die superschnelle Antwort samt Lösung

allein das Bild verspricht zudem die Funktionalität die ich mir erhofft habe…

Nuuna

Und hier der Zweck der mühen, der Report Zeitleiste.

Kopiere diesen Report zu den Reports deiner Datenbank. dann gehst du (wenn alle Daten eingegeben sind) auf Reporte, wählst „Datei hinzufügen“(unten links) und führst den Report für alle makierten oder die ganzen Datenbank aus. Es sollte unten rechts kein Häkchen gesetzt sein, vor allem nicht bei „Jeder Datensatz auf eine neu Seite“, sonst funktionierts nicht richtig.

Papyrus listet jetzt für jeden ausgewählten Charakter (=Datensatz) alle Ereignisfelder auf, gibt evtl. ne lange, unordentliche Liste.

Das von dir gewünschte sortieren geht ganz einfach: du gehst in die rechteste Spalte (die mit den kleinen Zahlen) und klickst die rechte Maustaste. Da steht (siehe 1.Bild) nach Spalte 4 sortieren, das klickst du an.

Jetzt wird alles chronologisch geordnet. Zu Beginn kommen lauter Leerzeilen, das sind die Ereignisfelder ohne Daten. Die Markierst du alle (komplett!) und löschst sie.

Jetzt kannst du auch noch die Spalte 4 löschen, diem it den kleinen Zahlen, die brauchst du jetzt nicht mehr.

Und schon (… :wink: ) hast du deine Zeitleiste.

@Ulli: Bei der Gelegenheit musste ich feststellen, das Papyrus in Tabellen (noch?) nicht nach Datumsfeldern sortieren kann, kann das sein?)

Zeitleiste.pap (10 KB)

Wenn du es selbst programmierst dann ändere bei der Eingabemaske unbedingt noch vor dem Eingeben der neuen Datenfelder das Papierformat der Eingabemaske in HTML. DINA4 ist nämlich zu kurz für die neuen Felder, und nach dem anlegen der Datenfelder trägt Papyrus die neuen Datenfelder automatisch an. Allerdings unbrauchbar, wenn das Papierformat auf DINA4 steht.

So jetzt muss ich leider weg, danke fürs Lob.

Ui. Wenn du HyperOffice Links erzeugen (ab neue Version 3.5) anklickst, bringt ein klick auf den Eintrag dich automatisch zum Charakter.

Dann ist das doch besser als Excel…

Jep - das ist es auf alle Fälle (besser als Excel meine ich)

so - nochmal vielen Dank,hab jetzt alles runter geladen und werde mal ein wenig “rumspielen”… - Deine Anleitung hab ich mir auch kopiert.

Vielen lieben Dank Dir -

und, falls dies hier noch jmd. anderes brauchen kann, sollte Ulli es vllt. in die Beispiel-Dokumente packen.

Nuuna

Södele…

alles nach Anweisung gemacht - und vóila - es hat auf Anhieb (fast) funktioniert.

Der einzige Fehler war, dass bei mir der Hauptname nur Name hieß - das habe ich dann schnell geändert.

Ein Problem ergibt sich für mich noch aus der Übersicht - denn eine Zeitleiste ist es ja nun leider doch noch nicht - weil

eine Zeitdauer - von - sagen wir mal 3 - 4 Jahre darzustellen (Ausbildungszeit, Schulzeit oder so was)ist nur dadurch zu erreichen, dass man für jedes Jahr das gleiche Ereignis eingibt.

Damit geht einiges an Übersicht verloren - es sei denn, man könnte den Report noch so verändern, dass eine Tabelle ausgegeben wird und die verschiedenen Zeiten untereinander stehen (links die Namen, waagerecht die Daten).

Die Krönung wäre noch farbige Unterlegung von Zeitabschnitten - aber das muss nicht unbedingt sein :smirk:

Gibt es eine Möglichkeit, den Report, wie oben beschrieben, in Tabellenform darzustellen?

Nuuna

Erstmal : Nein.

Das Ganze scheitert daran, das Papyrus keine Farbigen Formatierungen im Report darstellt, und ebenso (schwerwiegender) auch keine Datumszeitleiste hat. Für eine richtig gute Übersicht müsste die Zeit natürlich auf einem geraden Strahl verlaufen. Dann wären Zeiträume auch grafisch „erfassbar“. Derzeit ist es ja so, das Ereignis auf Ereignis fällt, egal ob ein Tag oder ein Jahr zwischen den beiden Ereignissen kiegt. Derzeit müsste man Zeiträume ohne Ereignisse als Leerzeilen in die Tabelle einfügen.

Man kann es sich nur Ansatzweise basteln:

Hab den Report ein bißchen ergänzt, aber ich glaube bei 20 Personen wird das sehr unübersichtlich.

Wenn du den Report ausführst, hast du ja erst mal jeden Darsteller und seine Ereignisse untereinander. Die habe ich angewählt und ihnen eine Farbe verpasst.

Dann habe ich nach der rechten Spalte sortiert und in den linken Spalten Zeiträume markiert, mit der Farbe der Person eingefärbt und anschließend die Zellen verbunden. Dann kann man zusätzlich auch noch Text in das Feld eingeben. (Du kannst dir beliebig viele Spalten machen).

Dummerweise musst du dir die Arbeit bei Änderungen jedesmal neu machen. Wenn ich damit arbeiten müsste, würde ich es als Vorlage verwenden, mir 2 mtr Tapetenrest kaufen und das Ganze mit bunten Stiften malen. :smirk:

Tabellendarstellung hat das ganze ja, ich denke ich weiss was du meinst: das ganze um 90° gedreht und die Protagonisten Zeile für Zeile untereinander? Ich denke, das scheitert am Drucker. Zum Ablesen finde ich das hier gar nicht schlecht und man kann unbegrenzt nach unten scrollen. Ist nur ungewöhnlich. Oder was meinst du?

Zeitleiste.pap (14.9 KB)

Hallo blake…

wow -

für die ersten Überblicke ist das ja mal echte Klasse - vielen Dank.

Sicher - bei 20 Personen wird das unübersichtlich - aber man könnte die ja auch noch schubweise ausdrucken :roll_eyes:

Du hast auch Recht mit der um 90° verdrehten Tabelle - sowohl als auch :wink:

Große Aktionen also doch noch - Tapete oder Korkwand und Karteikarten…

aber eben das ist es, was ich mir ersparen wollte - derzeit habe ich eine Wäscheleine gespannt und die Karteikarten mit einer Wäscheklammer angepinnt :laughing:

Aber da man ja von Seiten der Programmierer (*wink mit dem Zaunpfahl lieber Ulli) ohnehin an ein MindMapping dachte, kommt ja vllt. - dereinst - irgendwann - auch eine Zeitleiste… *duck

Nuuna

Stimm ich dir voll zu.

Könnte ich nämlich auch für längerfristige Aufträge nutzen. Mit so einer Funktion könnte man z. B. auch Personalplanung betreiben.

Tja, wenn Ulli in Urlaub ist, kann man hier mal endlich ungestört rumspinnen,…

Das mit den Karteikarten und Pinwand ist natürlich auch richtig, wenn schon, denn schon. Meine eigene Erfahrung ist aber auch, das der Aufwand, etwas im Computer “abzubilden” auch heutzutage immer noch manchmal in keinem Verhältnis zu “handwerklichen” Lösungen steht.

P. S.: Wenn man diese “Zeitleistenfunktion” auf die Spitze treibt, bräuchte Sie man irgendwann gar nicht mehr. Bei meinem sinnieren über diese Funktion ist mir der Gedanke gekommen: Der “perfekte” Computer würde mich beim Schreiben einfach darauf aufmerksam machen, das Vetter Erik jetzt nicht durch die Tür in Stuttgart kommen kann, weil er gerade seinen Freischwimmer im Weiler macht…

Boah - was bist du bescheiden…

Mein PC würde meine Gedanken lesen, das relevante davon in eine Datei packen - das irrelevante mit Smileys versehen und ganz weit weg verstecken…

und wenn ich den Text dann gelesen und für gut befunden habe, versendet er das Manuskript an den Meistbietenden…

derweil er den zweiten Teil beginnt *dumdi dumdi dum

Nuuna

Ich baue mir zu diesem Zweck immer ein Dokument mit einer riesigen Pinnwand. Auf dieser kann ich dann Karteikarten (Notizzettel) hin- und herschieben und zeitlich (um)sortieren.

Vielleicht auch eine Idee für dich, da man die Charaktere ja ebenfalls mit dem Hauptdokument verknüpfen kann und sich zudem noch weitere Elemente (Bilder, Links zu Rechercheergebnisse, etc.) in die Übersicht integrieren lassen?

Gutes Gelingen :slight_smile:

MW

Zeit.png

Hallo linck,

Das ist doch mal eine Idee…

sieht ja aus, wie in Writers Café - Storyline… :slight_smile:

Ich danke Dir, ich probiere das glatt aus.

(Psst - zur Zeit teste ich Storybook - das ist echt toll -mit Zeitleiste und so - OpenSource - ergo umsonst)

Nuuna

Wir sind doch dran. Kommt nicht allzu fern, eine Timeline/Storyline/Character-Line.

Das nenne ich mal eine tolle Nachricht.

Wenn ich das weiß, brauch ich nicht anderweitig rumprobieren.

@linck

ähemm… wie machst du das? Eine ganze große “Pinnwand”?

Nuuna

Bißchen eleganter schon O:slight_smile: