Zeilenumbruch in Datenbank

Ich möchte gerne in der Datenbank Zeilenumbrüche setzen. Aber jedes Mal, wenn ich es versuche, kommt die Frage, ob ich den Eintrag speichern möchte. Die einzige Möglichkeit ist, den Text direkt mit Zeilenumbrüchen einzufügen. Das ist aber ja total nervig. Gibt es dafür eine Lösung?

Ja, da gibt es eine Lösung, eigentlich sogar mehrere.

  • Shift + CR drücken, dann erzwingst du im Eingabefeld einen Zeilenumbruch.
  • Du musst in den Feldeigenschaften einen Haken bei ‚Mehrzeiliges Eingabefeld‘ setzen (siehe Bild)


Ich hoffe, dass es in dieser Kurze klar geworden ist, was ich meine. Wenn nicht, melde dich gerne wieder.

Jetzt habe ich den Fehler gefunden: Ich muss das Häkchen für jedes Feld einzeln anklicken. Ich dachte, es reicht einmal für alle Felder. Danke!!

Ja, das meint: Wagen-Rücklauf, also heute: Zeilen-Umbruch (die Taste für die neue Zeile)

Also Enter? Das habe ich versucht, hat aber nicht geklappt.

Wenn du am Mac arbeitest, ist es <Alt + CR/Return/Enter>.

Danke! Habe Windows.

Bitte beachte, dass du in einem Eigabefeld folgende beide Tasten drückst: Shift+Enter - dann ist ein Zeilenumbruch in einem Fald möglich, das nicht über den oben von mir dargestellten Haken soz. ‚freigegeben‘ wurde, mit Enter einen Zeilenumbruch herbeizuführen. Denn normalerweise soll ja Enter in das nächste Feld springen. Dies ist eine spezielle Eigenschaft von Base. Sonst ist es ja üblich, mit TAB ins nächste Feld zu springen. - Das Verhalten kann in den Einstellungen geändert werden - siehe unten.


(Dies ist ein Screenshot vom MAC, ist aber genau so auch unter WIN zu finden)

1 „Gefällt mir“

Ah! Wenn ich dieses Häkchen (“Return … zum nächsten Feld (wie Tab)” gesetzt habe, funktioniert auch <Shift + Return> zum Zeilenwechsel in einem sonst nicht dafür “freigegebenen” Feld.

Ich habe oben implizit behauptet, es ginge am Mac nur mit <Alt …>. Das ist also einzuschränken: Es gilt also nur, wenn die genannte Einstellung nicht gesetzt ist – und ich habe sie nie gesetzt, weil mir reicht und vor allem, weil ich <Return/Enter> zur Übernahme (“Setzen”) eines Datensatzes benutze, das würde nämlich sonst entfallen.