Zeichensatz

Wie entferne ich einen unerwünschten Zeichensatz? Von Anbeginn an öffnet die Datei noch jedesmal mit irgend Zeichensatz, welchen ich nie gewählt habe!? Selbst jedes Ändern brachte bisher nichts. Bei jedem Öffnen kommt wieder dieses unerwünschte Unding. Ob mit dem PopUp der Symbolleiste oder dem Dialogfenster der Formatvorlagen, mit beiden zusammen, korrigiert … egal auch!? Nach jedem Sichern und Neuöffnen kommt wieder diese schreckliche Schrift. Bis anhin konnte ich es mit < Alles markieren > und Eingabe des gewünschten Satz relativ einfach lösen, doch neuerdings klappt nicht mehr mal dies. Ändert doch der Befehl automatisch den Zeilenabstand und bei dessen Zurücksetzen löscht es die gesamte Absatzformatierung (Navigator). Was läuft hier aus dem Ruder?

Du musst die Dokumentvorlage ändern, mit der Deine Datei geöffnet wird. Besser ist es, ausgehend von der Neu-Vorlage, sich eine eigene Vorlage zu erstellen. Ändere die Datei nach Deinen Vorstellungen von Formaten um und speichere sie dann unter “Speichen unter” => Auswahl unter “Papyrus-Vorlage” unter einem neuen Namen ab.

Willst Du aber grundsätzlich, dass Papyrus beim Start die geänderte Form nimmt, musst Du die Neu-Vorlage ändern und als Vorlage wieder speichern.

Hallo Greifenklau
besten Dank für dein Eingehen. Denke, sehe was du wie sagst … und dann doch nicht voll!? Gehe ich doch davon aus, dass, wenn in der Datei alles entsprechend geändert und abgespeichert wurde, dies beim nächsten Öffnen ferner ist!? Nun, dem scheint nicht so zu sein? Offenbar besteht da noch übergeordnete Größe. Anbei ist mir in der Papyrus Dokumentstatistik längst ein Verhalt aufgefallen. Im Untermenü Zeichensatz werden zwei Zeichensätze aufgeführt, der von mir gewählte und der unerwünschte . Dabei enthält meiner sämtliche Zeichen der Datei und der andere so wechselnd 2, 4, 12. Wenn ich die im Text zu markieren trachte, kommt indes stet nur die lakonische Mitteilung des Programms: Kein Text mit der gesuchten Formatierung gefunden. Bloss, wieso sie dann generell aufgeführt und wo zu finden ist, um sie wegzuschalten … keine Ahnung!? Dazu muss ich vielleicht noch anmerken, dass die Datei ursprünglich eine umfangreiche MS-Word-Datei ist, mit welcher ich auf Papyrus gewechselt habe. Nun weiß nicht so recht weiter. Mit deiner Abspeichermethode will es jedenfalls auch nicht! Mache irgend Fehler!? Kannst du mir kurz eine Schritt für Schritt-Anleitung reichen! Vielen Dank.

Das klingt so als wenn beim Öffnen globale Absatzformate auf Dein Dokument angewendet würden. Anstelle mit „Alles markieren“ und dann Ändern des Zeichensatzes zu arbeiten solltest Du über die Dokumentstatistik alle benutzten Formatvorlagen ermitteln (insbesondere die globalen) und und deren Zeichensatz-Einstellung ändern.

Gegebenenfalls müssen die globalen Formatvorlagen in lokale umgewandelt werden, falls die Änderungen sich nicht auf andere Dokumente auswirken sollen.

In meinem Dokumenten bleiben immer alle Formatierungen so, wir ich sie erstellt habe. Ohne Ausnahme.
Das Dokument ist wohl eher ein Fall für den Support (support@…). Welches Betriebssystem und Papyrus-Version du benutzt, solltest du ebenfalls im die Mail schreiben.

P.S. ich habe volles Verständnis für Tippfehler, aber dein Post ist schon nahezu ein Ratespiel

???

Dann würde sich doch entweder die globale Formatvorlage mitändern, oder der Absatz auf [lokal] umgestellt werden, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Hallo glucose
besten Dank für Dein Eingehen. Das tönt echt plausibel. Hoffe, dass Deine Lösungsvorschläge irgend umzusetzen verstehe. Bloss werde ich die nächsten zwei Tage kaum Zeit hinzu finden. Werde mich allerdings, sobald, wieder melden, damit Du es auch einzuordnen verstehst.
Freundliche Grüsse rolfo