Zahlen als Wort?

Hülfe …

vor lauter Betriebsblindheit sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich bin zur Zeit etwas unsicher, was Zahlen/Wörter betrifft. Im Klartext: Jahreszahl z.B. 1960 ist klar, aber schreibe ich acht oder 8 Jahre?

Sorry ist vielleicht eine dusselige Frage, aber irgendwie hätte ich gerne ein einheitliches Bild.

Aw: Zahlen als Wort?

Da gab’s eine Grenze, bei der der Duden sagte, ab da darf man Ziffern schreiben. Die lag bei zwölf.

Sinnhaft ist auf alle Fälle, einstellige Zahlen auszuschreiben.

Sicherheitshalber habe ich aber noch mal nachgeschaut. Und wo schaut ein Papyrus Entwickler? Natürlich im Duden.

Es ist wirklich “weich”, mittlerweile. Früher galt im Buchdruck fest, dass man eins bis zwölf ausschrieb.

Für heutige Texte gilt, dass man es sinnhaft dem Kontext nach macht, sprich, in eher technischem Zusammenhang kann man auch kleine Zahlwerte als Ziffer schreiben, in der Belletristik dagegen auch hohe Werte ausschreiben.

Besonders, wenn das ausgeschriebene Zahlwort zu viele Silben enthielte und dadurch unübersichtlich würde, nimmt man auch im Roman die Zahl.

In einem Sachbuch: “Nach 3 km Entfernung biegen Sie rechts ab.”

Aber, im Roman: “Er fuhr die vierzig Kilometer so schnell, dass sein Alibi stichhaltig blieb.”

“Die Kiste enthielt 10387 Goldstücke.”

Sinngemäß entnommen von Duden.de (www.duden.de).

Aw: Zahlen als Wort?

Danke schön!

Jetzt lichtet sich der Wald! :roll_eyes: Mein Deutschunterricht ist ja schon Jahre her … und zwischenzeitlich vieles über den Haufen geworfen worden.

Aw: Zahlen als Wort?

Mehr oder weniger als zwölf? :wink:

1 „Gefällt mir“

Aw: Zahlen als Wort?

jaaaaaaaaaa, mehr als zwölf, 12, zwölf oder viereinhalb mal zwölf :scream:

Aw: Zahlen als Wort?

Faszinierend, gut zu wissen. Ich dachte immer, die Grenze läge bei Zwanzig, weil danach die ganzen “zusammengesetzten” Zahlen mit “und” anfangen und alles nur unnötig in die Länge ziehen.

Bei einem Roman kommts meiner Meinung nach teilweise auch auf den Kontext an, so blöd wie das jetzt klingen mag. Bei einem der “Harry Potter”-Bände saß Harry irgendwo in einer sehr langweiligen oder heiklen Situation fest (Unterricht oder vor irgendwas verstecken) und hat ständig auf die Uhr geguckt. Die verbliebene Zeit hat J.K.Rowling dann ausgeschrieben, was zu einem sehr langen Wort (oder Wortgruppe?) geführt hat. Das hat bei mir beim Lesen diese Langatmigkeit der Situation nochmal wunderbar unterstrichen.

Wenns darum gegangen wäre, dass es noch siebenundfünfzig Sekunden bis zur Detonation einer Bombe gewesen wäre, hätte das die Spannung denke ich eher ausgebremst.

Das aber nur am Rande. :slight_smile:

Hi,

mir ist bekannt alle Zahlen bis zwölf auszuschreiben und erst ab 13 mit den Zahlen anzufangen. In der heutigen Zeit hat sich wohl auch die Grenze gelockert und es wird nicht mehr so streng gesehen wie früher. Ich persönlich schreibe immer noch die Zahlen eins bis zwölf aus und ab 13 fange ich an mit den Zahlen zu arbeiten. Wie bereits erwähnt wären höhere Zahlen sehr lange ausgeschriebene Wörter da oft das “und” noch dazwischen liegt.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“