Workflow für mobiles schreiben?

Hallo zusammen,

ich teste gerade Papyrus und frage mich wie ich meine bisherige Arbeitsweise sinnvoll hier integrieren kann.
Ich schreibe gerne unterwegs auf meinem Android-Smartphone/Tablet mit einem Markdown-Editor.
Diese Texte würde ich gerne in Papyrus importieren, finde hierfür aber keine sinnvolle Möglichkeit.

Ein Hindernis ist, dass ich bspw. nicht eine große Markdown-Datei habe sondern viele kleine.
Diese kann man untereinander verlinken indem man den relativen Pfad zu einer anderen Datei angibt.

So kann ich relativ einfach einzelne Textblöcke getrennt verwalten und weiterschreiben und behalte so auch die Übersicht.

Ich könnte jetzt von Markdown weggehen, da hänge ich nicht so sehr dran, aber das mobile Schreiben auf Android, aufteilen der Texte/Notizen und anschließend flüssiges Übertragen an Papyrus ohne komplizierte Umwege wäre mir schon sehr wichtig. Bspw. ein Austausch über Google Drive / Dropbox könnte ich mir gut vorstellen.

Wie lassen sich Dokumente aus Cloud-Speichern gut in Papyrus integrieren?

Habt ihr da Empfehlungen für einen einfachen Workflow um Texte/Notizen von Android an Papyrus/Windows zu übertragen?

Solange “Markdown-Editor”-en kein standardisiertes, wenigstens untereinander kompatibles Format haben, wird’s schwierig, egal mit welchem Programm.

Welche/n benutzen Sie denn?

Wie wird aus dem stark vernetzen “Gewusel” etwas Lesesnwertes?

; -)

Vielleicht solltest Du deine Texte aus der Cloud zuerst auf Deinem normalen Computer abspeichern und in Word-Dokumente umwandeln. Die kannst Du dann problemlos in Papyrus einspeisen.

Ich selbst schreibe unterwegs auf einem selbstgezimmerten Texteditor direkt auf meine eigene Cloud. Der Editor läuft im Browser und ist somit vom Gerät oder Betriebssystem unabhängig. Er erstellt reine Textdateien und die lassen sich einfach in Papyrus einfügen. Ausgestaltung, Rechtschreibung, Grammatik, Lesbarkeit usw. mache ich dann mit Papyrus.

Du könntest deine Markdown-Dateien in der Cloud speichern und zu Hause mit einem der vielen Windows-Markdown-Editoren öffnen (ghostwriter, Atom, usw.). Die meisten lassen den Export in ein von Papyrus lesbares Format (z. B. HTML) zu.

Solange Du in den Markdown-Dateien keine Formatierungen vornimmst, kannst Du sie als normale Textdateien in Papyrus übernehmen. Für unterwegs empfiehlt sich sowieso ein reiner Texteditor, da man die Formatierungen in Papyrus vornimmt. In der Mac-Welt bietet sich da der iA Writer an.

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!

Ich verwende unter Android auch den iA Writer.
Dort kann man durch die Angabe eines Pfades bspw. Bilder oder andere Markup-Texte einbinden. Dadurch wird aus einem zentralen Dokument welches viele kleine Dokumente einbindet ein großes Dokument. Man kann das bspw. als reinen Text, HTML oder PDF exportieren.

Das kann ich auch machen, aber wenn ich dann zwischendrin den Text in Papyrus formatiere und anschließend in iA Writer Änderungen vornehme, wird das Ganze unübersichtlich.

Cool wäre, wenn es in Papyrus eine Bibliothek für Textbausteine gäbe mit der ich das synchronisieren kann.
Oder eine Anbindung von Papyrus an eine Notizen-App.

Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen. Ich werde das Mal ein paar Tage testen.

Na ja, ehe wir irgendwelche Markdown-Tools unterstützen, machen wir lieber echte Papyrus-Apps, das steht ja nach Englisch (also nach der BookExpo New York Anfang Juni) mit Hochdruck auf dem Programm.

9 „Gefällt mir“

Juhuuu :):cool::D:roll_eyes::laughing:

Da freu ich mich schon soooo lange drauf :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Liebe Grüße,
Vroni

Hui, das klingt super!
Falls ihr Beta-Tester braucht melde ich mich hiermit freiwillig :smiley:

Also ich habe das mal getestet. Ich kann den als HTML exportierten Markup-Text super in Papyrus importieren und er bekommt sogar einige Formatierungen mit. Wenn ich jetzt aber in Papyrus was formatiere und anschließend wieder unter Android am Text weiterarbeite wird es schwierig ohne die Formatierungen zu verlieren den Text wieder zu importieren.

Ich bin sehr gespannt was die Android-App von Papyrus dann kann :slight_smile: Hoffentlich kann man die dann auch testen. Jetzt werde ich erstmal schreiben, um dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu schauen ob ich mir Papyrus anschaffe, um das alles schön zu formatieren und in ePUB umzuwandeln. Ich werde aber ein-zwei Feature-Requests da lassen :slight_smile:

Ja, darauf freue ich mich auch schon.

Wenn ich einen kurzen Wunsch/ eine Idee äußern darf: Nachdem man auf kleinen mobilen Geräten ohnehin nicht gut Großes bearbeiten kann, wäre für mich persönlich v.a. eine gute, übersichtliche Struktur - die sich am Inhaltsverzeichnis orientiert - wichtig, mit der man sich dann zu den zu bearbeitenden Subeinheiten (Kapitel, Szenen, …) durchklicken kann.

Das ist natürlich eine der Hauptaufgaben, wir werden’s nicht 1:1 abkupfern, sondern den mobilen Look anpassen. Allerdings eher nicht für Handys, sondern “nur” für Tablets.

3 „Gefällt mir“