Wissenschaftliche Arbeiten

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Frank P, 12. Februar 2016.

  1. Frank P

    Frank P New Member

    Morgen zusammen,

    Vorweg: Ich schreibe primäre wissenschaftliche Texte und Arbeiten, weshalb ich sicherlich auch einen anderen Blickwinkel auf viele Funktionen haben.
    Ich finde es sehr schade, dass ich Bücher nicht einfach in die Recherche übernehmen kann.
    Natürlich ist es möglich eine eigene Datenbank zu erstellen und diese auch entsprechend einzustellen z.B
    das die Formatierung nach Harvard funktioniert, dennoch würde ich mir gerne eine Importfunktion mittels ISBN oder Ähnlichem wünschen.

    Das beste Beispiel stellt für mich das Programme Citavi da, welche mittels Addon im Browser die ISBN Daten abfragt und diese direkt in eine Datenbank einträgt.
    Leider ist die Verwendung von Citavi und Papyrus nicht optimal und es macht die Sache wesentliche umständlicher.

    Des weiteren ist mir aufgefallen das die „Autolink-Namen"-Funktion lediglich bei der Figurendatenbank funktioniert, ich fände es sehr praktisch, wenn diese auch bei anderen z.B selbsterstellen Datenbank funktioniert ; das würde (hinsichtlich wissenschaftlichen Arbeiten) verdeutlichen wo / wer zitiert worden ist.

    Über ein kleines Feedback würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank
     
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Aw: Wissenschaftliche Arbeiten

    Wir planen tatsächlich auch eine Citavi-Anbindung.
     
  3. Füllwort

    Füllwort Active Member

    Aw: Wissenschaftliche Arbeiten

    Hallo Frank,

    verlinken geht auch mit selbsterstellten Datenbanken. Du mußt nur ein Feld haben, das
    von der Funktion gefunden werden kann (Menü Datenbank/Feldeigenschaften). Ein entsprechendes
    Tutorial findest Du bei den Assistenten.
     
  4. Frank P

    Frank P New Member

    Aw: Wissenschaftliche Arbeiten

    Hey Füllwort,
    Das Tutorial ist mir zwar bekannt, jedoch lässt sich eine automatische Verlinkung nur mit der Figurendatenbank erreichen. Mit einer selbst erstellen Datenbank, trotz der Umstellung bzgl. „Autolink-Namen" hat bisher nicht funktioniert.