Wie finde ich den richtigen Titel?

Moin!

Ich habe eine Geschichte, die ich als eBook herausgeben möchte - jedoch gefällt mir der Titel nicht mehr, den ich der Geschichte damals gegeben habe.

Wie macht ihr das so mit dem Titel?

Michael

Hallo,

ja, ja, die Titelsuche. Ich habe auch immer diverse Schwierigkeiten den passenden Titel zu finden. :confused:

Die beste Methode für mich ist:

Immer wieder aufschreiben was mir zur Titelsuche für das spezielle MS einfällt. Egal ob gut, logisch oder passend.

Nach einiger Zeit habe ich dann viele verschiedene Beispiele, aus denen ich mir dann einen Titel zusammen bauen kann, oder aus denen mir eine zündende Idee kommt.

Aber wie gesagt, schwieriges Thema.

Ich denke während der Zeit, in der ich an meinem Buch schreibe, immer wieder mal über einen guten Titel nach. Diese Einfälle erfasse ich in einer Datei. Da kommt einiges zusammen, so dass für die Endauswahl meistens etwas Brauchbares dabei ist.

Hallo ike, :cool:

Eine moderne Möglichkeit ist, einen Satz, der Dir gefällt, aber mit dem Inhalt des Buches nichts zu tun hat, wie ein Osterei in dem Buch völlig sinnfrei zu verstecken. Wenn der Leser ihn findet, sagt er “aha”, versucht den Sinn zu erfassen und …

Hast Du auch schon gelsen “Der Vogel ist ein Rabe?”

1 „Gefällt mir“

Hemingway hat immer lange Listen mit Titelideen angelegt, über 100 oft. Und da dann gestrichen und ausgesucht … bis so geniale Titel wie “Whom The Bell Tolls” übrig blieben (für mich der beste Buchtitel überhaupt).

Sind doch nur vier Worte, “Whom the Bell Tolls”, das kann doch nicht lange gedauert haben … :cool:

An “Papyrus” (EIN Wort) haben wir ich glaube vier Wochen in großen Diskussionsrunden mehrere Stunden täglich herumüberlegt, damals …

Die Datenbank von Papyrus kann auch unheimlich viele Titelideen speichern!

Ist ja auch ein Bestseller geworden! :smiley:

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Nur müsste ich dazu die Ideen haben :slight_smile:

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Auch eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin. Legt man eine neue DB an, mit dem Titel “Titel”? Wie macht man das … seufz, ich werde mich wohl noch einmal in die BDA vertiefen müssen.

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

“Was vom Tage übrig blieb” ist für mich der beste Buchtitel. Kommt dem aber nahe.

Ich habe mehr Titelideen als Text. Die fallen mir einfach so ein. Da ich aber schon seit Ewigkeiten beruflich schreibe, wandel ich sowieso den ganzen Tag mit Wörtern im Kopf herum.

Ein Tipp von mir, schau Dir mal die Titel Deiner Bücher im Regal an. Und dann entscheide, welche Art von Titel Dich anspricht. Es gibt unter anderem Ein-Wort-Titel (Todesengel, Sturmzeit), kurze Titel (Der Verehrer, Die Rosenzüchterin) und literarische Titel wie oben genannt. Je nach Literatur lohnt sich auch ein Blick in die Bibel. Nicht zum Abschreiben, zum Brainstorming ;- ) Elisabeth George hat dies wohl reichlich gemacht.

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Es kann aber doch nicht sein, dass Du 300 Seiten schreibst, ohne dass Du mal eine Idee zum Titel hast? Worum geht es denn (von mir aus per PN)? Sag nicht SF, dazu habe ich nämlich so gar keinen Bezug, da sind andere die besseren Ansprechpartner ;- )

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

*Der Untergang des Hauses Usher *(The Fall of the House of Usher)**, auch nett. Das Bildnis des Dorian Gray (The Picture of Dorian Gray).

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Dann findest Du hier vielleicht noch Ideen www.goodreads.com - sind nur 1576 Titel, Women Are from Venus Men Are from Hell auf Platz 23, und da die New York Times einen Faible für Die-1000-Besten-Listen hat, gibt es dort sicher auch etwas in der Art.

Noch einer, der mir direkt ins Auge sprang: All Marketers are Liars, Seth Godin.

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Da gibts noch den Trick mit der Logline. Koch den Inhalt auf EINEN Satz runter. Wenn das nicht schon der Titel ist, nimm den Satz als Start für ein Brainstorming, in dem alles erlaubt ist: Assoziationen, Übersetzungen (also übertragene Sinne genauso wie Fremdsprachen), weiteres Runterkochen auf drei Wörter > ein Wort usw. Nicht haltmachen, nicht denken, nicht urteilen. Das kommt danach. Evtl. mit Küchenwecker 25 Min.

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

So etwas gibt es noch? Ich dachte, heute sagt mir die App, wann das Essen fertig ist ;- )

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Ich meinte natürlich die App, die so tickt und klingelt wie ein Küchenwecker :wink:

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Och, den Kölnern hätte ich den Küchenwecker abgenommen, da ich sie für etwas, öhem, das darf ich hier nicht schreiben :- )))))))))))

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Nix gegen Küchenwecker! Ich habe zwei davon auf dem Schreibtisch und im Einsatz, trotz App.

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel?

Darf ich fragen, wofür Sie zwei Küchenwecker benötigen?