Wie bleibt Papyrus geöffnet, auch wenn das Projekt geschlossen wird?

Hallo, ihr Lieben,

steh gerade total auf dem Schlauch und finde mal wieder den richtigen Hebel nicht. Nach ewiger Rumsucherei im Handbuch und im Forum jetzt meine bescheidene Frage:

Wo gebe ich in Papyrus an, dass es sich nicht schließen soll, wenn ich das aktuelle Projekt schließe?

Ich habe nämlich ein kleines Kurzprojekt neu angefangen, das nichts mit meinem großen Roman zu tun hat. Die beiden möchte ich strikt trennen. Also Roman zu, Kurzprojekt auf. Und umgekehrt.
Dazu wäre es gut, wenn ich beim Wechsel nicht dauernd Papyrus wieder neu starten müsste. Ich finde bloß nicht, wo man das eingestellt hat (ich weiß, dass es geht!).

Liebe Grüße,
Vroni

Die einzige Möglichkeit (meines Wissens), ohne PAP-Neustart das aktuelle Projekt zu schliessen und gleich ein anderes Projekt zu öffnen, ist die Verwendung von Dokumentensets.
Über Datei / Dokument-Sets oder in den Einstellungen unter ‘Dokumente / Dokument-Sets’ kannst du dir welche einstellen.
Also einfach im aktuellen Projekt das gewünschte Set aufrufen und du hast, was du dir wünschst ohne Neustart.

Das ist auch mir der einzig bekannte Weg. Aber beim Definieren des Dokumentsets das Häkchen bei “Alle anderen Dokumente schließen, wenn in dieses Set geschaltet wird” nicht vergessen zu setzen. :wink:

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Richtig! Sonst entsteht ein richtig hoher Beamten-Dokumentenstapel.:scream:

Herzlichen Dank, Ihr beiden :slight_smile: Hat funktioniert!

Tja, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich hätte schwören können, dass Papyrus auch mal ohne Dokument geöffnet werden konnte. Naja, jetzt hab ich ja meine Lösung :smiley:

Liebe Grüße und ein schönes, fröhliches und kreatives Wochenende!
Vroni

Ja. Beim Programmstart die CTRL-Taste gedrückt halten. Dann hat man nur ein leeres Dokument.

Aha, geht doch irgendwie :slight_smile: Danke !